Re: Schwarzes Loch am Genfer See


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 22 Mai, 2008 um 09:02:42

Antwort auf: Schwarzes Loch am Genfer See von Walter Keil am 27 April, 2008 um 23:33:32:

: Hallo Herr Keil,
S.g. Forumsbesucher,

Ich möchte noch auf Ihren Beitrag v.27.4. zurückkommen.
Ehrlich gesagt, bin ich über derlei CERN Versuche in Genf nicht informiert. Man kann sich vorstellen, dass die Astrophysiker sehr interessiert sind, ein solches "Mini-black-hole" im Labor zu simulieren. Sie werden hoffentlich wissen, auf was sie sich da einlassen!
Mein Gott, was soll eine öffentliche Diskussion bringen, wenn die meisten Leute nichts Näheres über dieses Phänomen zu wissen scheinen?
Warum sind Schwarze Löcher so interessant? Weil ihre Beschaffenheit und die Häufigkeit bzw. Verteilung im Universum den Kosmologen viele Aufschlüsse über ungeklärte Dinge geben könnten, wie etwa die Entstehung und Verteilung der Materie im Universum. Da gibt es noch viele offene Fragen, wie ich Fachbüchern entnehme.

Was die Gefahren betrifft, die ein derartiges Experiment bergen könnte, dazu möchte ich mal einen Satz aus einem Buch von Paul Davies
zitieren :".....betrifft die mikroskopisch kleinen Schwarzen Löcher, bei denen Quantenprozesse Gravitationsenergie in echte Teilchen umwandeln können, was zum Verdampfen und schließlich zum Verschwínden des Lochs in einer Explosion aus Energie führt." ( Zitatende)
Auch bei St.Hawking habe u.a. folgendes Interessantes herausgelesen: Z.B. "Je geringer die Masse des Schwarzen Lochs, desto höher seine Temperatur(!) und seine Emissionstätigkeit.
Stephen Hawking fragt sich auch, was geschieht, wenn die Masse des Schwarzen Lochs extrem klein wird. Er neigt zu der Ansicht, dass es beim endgültigen Verschwinden des Schwarzen Lochs zu einem gewaltigen Strahlungsausbruch kommen könnte,gleichzusetzen mit vielen Millionen Wasserstoffbomben Explosionen!
Nächste Woche möchte ich noch die Geschichte, Entwicklung und Charakteristik von Schwarzen Löchern beschreiben, vorallem für Leser dieser Beiträge, welche keine so rechte Vorstellung von diesem kosmischen Phänomen haben.
Dass es sich dabei um keine "Kleinigkeit" handelt, geht schon aus der Tatsache hervor, dass es sich bei Entstehung von Schwarzen Löchern jeweils um einen "Gravitationskollaps" von Sonnenmaterie handelt, wo in einzelnen Phasen Drucke und Temperaturen zustande kommen,deren gigantisches Ausmaß menschliche Vorstellungskraft bei weitem übersteigt!

Mit besten Grüßen

Helmut Pfeifer





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]