Das Rentenproblem - Ursachen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Achim am 26 Mai, 2008 um 12:00:04:

Antwort auf: Re: Frontal 21 hat heute wieder zugeschlagen: Rentner von Heinz Boente am 07 Mai, 2008 um 10:32:08:

Hallo Heinz,
liebe Forumsbesucher/innen,

du schreibst:

: langsam kann ich sie nicht mehr ertragen, diese dämliche Rentnerdebatte!

Das geht mir auch so, obwohl ich die Sendung nicht gesehen habe.

Unser Rentensystem wurde 1889 von Bismarck als "Invaliditäts- und Altersversicherung" eingeführt.
Unter damaligen Bedingungen: man ging mit 70 (!) in Rente, es gab genug Kinder, fast alle hatten Arbeit und man verstarb relativ früh.

Aber Bismarcks System hat 3 schwere Fehler, oder Designfehler, wie ein Unternehmensberater heute sagen würde:

1. es funktioniert nur, wenn genug Kinder geboren werden, die im Alter möglichst früh versterben.
2. es benötigt genug Einzahler, also Menschen mit Arbeitseinkommen.
3. es wird nichts angespart und vermehrt (angelegt), sondern im Monat des Beitrageinzuges an die Rentner ausgezahlt/umgebucht, quasi 'in Echtzeit'. Wenn die Einzahler in Rente gehen, ist nichts mehr da.

Rentner-Sprüche wie "Da habe ich mein Leben lang eingezahlt und jetzt das!" beweisen, dass viele das System gar nicht verstanden haben.

Ich will Bismarcks Leistung nicht schmälern, es war eine große Errungenschaft, funktioniert aber heute schlicht nicht mehr.

Wir brauchen einen radikalen Systemwechsel, hin zu eine Rente, die jeder für sich selbst anspart, evtl. mit einer Grundsicherung, vielleicht steuerfinanziert (soziale Komponente, 'bei uns soll keiner verhungern').

Wenn das die Wähler nicht begreifen, sind sie - mit Verlaub - blöd. Man könnte also sagen: die Ursache unserer Rentenprobleme ist: Pisa. :->

Und wenn Politiker den Wählern weiterhin einreden, die Rente sei sicher, dann ist das versuchte Volksverdummung. Und wenn das Volk das glaubt, ist die Ursache wieder: Pisa.

Herr - wirf Hirn vom Himmel!

MfG Achim





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]