Re: Phänomen Elektromagnetismus-Gehirnströme


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Egon de Neidels am 26 Juli, 2008 um 03:38:23:

Antwort auf: Re: Phänomen Elektromagnetismus-Gehirnströme von Walter Keil am 23 Juli, 2008 um 00:17:18:

Hallo Herr Keil,

Danke für die Blumen, aber ich bin nur ein interessierter Laie und kein Mediziner. Es waren v.a. DVD-Vorträge und Bücher von Roth und Singer, die mir ein näheres Verständnis der modernen Neurobiologie erschlossen haben. Was mich aber nach einiger Zeit an deren zweifellos sehr kompetenten Schilderungen anfing zu stören, war der leider immer wieder anzutreffende monistische Materialismus. Gegen eine solche Haltung hatte sich ja auch der in Fragen der Hirnfunktionen als Psychiater allemal kompetente Psychiater Hoimar von Ditfurth ausgesprochen, auf den ich dann mit wohltuender Empfindung zurückgriff. Es wurde mir zu eng im monistisch-materialistischen Weltbild so wie es mir vor zig Jahren einmal zu eng wurde in einer bestimmten (einseitigen) Auffassung des christlichen Glaubens. Wenn man keine Luft mehr bekommt, sollte man auftauchen – möchte ich dazu nur metaphorisch bemerken.