Re: Anmerkung 1 (neu): Das Palaver / palavern / homo palaverus /


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 02 August, 2008 um 16:46:00

Antwort auf: Anmerkung 1 (neu): Das Palaver / palavern / homo palaverus / von olfd am 02 August, 2008 um 11:58:09:

Der britische Biologe Desmond Morris hat sich in seinem - übrigens neben aller Wissenschaftlichkeit höchst amüsanten und deshalb sehr empfehlenswerten - Buch "Der nackte Affe" im Kapitel "Körperpflege" unter anderem auch mit den verschiedenen Formen der menschlichen verbalen Kommunikation auseinandergesetzt. Er unterscheidet dabei folgende Arten des Sprechens:

- das Informationssprechen (reine Informationen werden übermittelt)
- das Stimmungssprechen (Gefühle werden mitgeteilt)
- das explorative Sprechen (Sprechen um des Sprechens willen, z. B. Dichtung)
- das Putzsprechen (um das es mir hier geht)

Beim letzteren vergleicht er die gegenseitige Körperpflege in einer Gruppe höherer Tiere (das, was man bei Affen fälschlicherweise als "Lausen" bezeichnet, in Wirklichkeit aber auch eine sehr wichtige soziale Komponente enthält) mit dem Small-Talk in unserer modernen Gesellschaft. Wörtlich sagt er dazu (Zitat): "Beim Putzsprechen geht es weder um den Austausch von Information oder von Gedanken, noch wird die wahre Stimmung des Sprechers mitgeteilt, und ein ästhetisches Vergnügen ist es schon gar nicht. Seine Funktion ist einzig und allein die, das begrüßende Lächeln zu verstärken und das soziale Beieinander aufrechtzuerhalten. Es ist unser Ersatz für die soziale Körperpflege. Es bietet uns Gelegenheit zur nichtaggressiven sozialen Beschäftigung, zu gegenseitigem Näherkommen innerhalb dieser oder jener Gruppe für eine relativ lange Zeit und damit zum Herstellen neuer Beziehungen und zum Vertiefen bereits bestehender Bekanntschaften und Freundschaften."

Da durchaus eine Kombination der genannten Sprecharten möglich, ja, gang und gäbe ist, betrachte ich unser Forum in diesem Sinne neben dem Informationsaustausch auch als ein Medium der sozialen Kommunikation innerhalb einer Gruppe Ähnlichgesinnter, denn irgendwie sind wir ja doch alle kleine Weltverbesserer... (wäre eine Webcam installiert, könnte man mich jetzt schmunzeln sehen). Überdies wird hier ja nicht gesprochen, sondern geschrieben, ein bißchen "Putzschreiben" darf also ruhig sein! Was wollte ich noch sagen? Ach ja, schönes Wetter heute. Mir geht's prima, danke der Nachfrage.....

HB



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]