Re: Anmerkung 1 (neu): Das Palaver / palavern / homo palaverus /


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 18 August, 2008 um 23:03:31

Antwort auf: Anmerkung 1 (neu): Das Palaver / palavern / homo palaverus / von olfd am 02 August, 2008 um 11:58:09:

Weil in den Letzten Wochen viel weg von Zuhause, kann ich erst verspätet zum Thema "Palaver" Stellung nehmen.
Wenn man den Beitrag von Hrn. Boente vom 2.8. mit den Ihren selben Datums vergleicht, kann man klar erkennen, dass ersterer wesentlich konstruktiver ist - und das mit viel weniger Worten.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe keinen Unterschied zwischen "Negativ- und Positiv-Palaver. Für mich ist und bleibt "Palaver" das, was es ist, nämlich die von Ihnen richtig definierte Beschreibung: sinnloses und fruchtloses Gerede (Quatscherei). Jedes Drehen und Wenden bzw. "Herumdeuten" finde ich unangebracht: Der Begriff steht für die soeben genannte Definition!
Wenn Sie unsere Beiträge mit Palaver assozieren, dann setzen Sie sich des Verdachtes aus, etliches nicht verstanden zu haben.
Sie können mich aber eines Besseren belehren, indem Sie einen naturwissenschaftlich fundierten Beitrag verfassen, der sich mit Wissensgebieten beschäftigt, wie sie etwa in den Büchern von HvD angesprochen werden. Da gibt es genug zur Auswahl. Dies ist nämlich ein HvD Diskussionsforum, wo "Informationssprechen" stattfindet, wie es Herr Boente unter Punkt 1 beschrieben hat. Hier geht es wirklich nicht um Stimmungen, nicht um exploratives Sprechen und auch nicht um "small talk".
Zumindest mir und einigen Partnern dieser Diskussionsrunde geht es um Wissen ( Kenntnis) und um Erkenntnis, welches aus einem speziellen Wissen abgeleitet werden kann!
Dass wir uns alle nicht auf höchstem wissenschaftlichen Niveau bewegen, sei zugestanden, aber als Palaver empfinde ich unsere Beiträge bei Gott nicht!
Herr Boente hat im letzten Absatz seines vorhin zitierten Beitrages das Charakteristikum dieses Forums treffend beschrieben: "Ein Medium der sozialen Kommunikation innerhalb einer Gruppe Ähnlichgesinnter", die u.a. auch zur Umweltweltzerstörung und seinen möglichen negativen Auswirkungen etwas zu sagen hat, aber das nicht nur. Bitte lesen Sie z.B. meine Beiträge der letzten Monate, speziell die über die Quantenphysik. Wenn Sie das auch als "Palaver" bezeichnen, dann sind sämtliche populärwisenschaftlichen Bücher auch "Palaver" für Sie. Wenn das so ist, dann ist Ihnen wirklich nicht zu helfen! Dann haben Sie ein ernstes Problem mit dem Verständnis für wissenschaftliche Themen und das sollten Sie am besten für sich behalten, um nicht das "Gesicht zu verlieren"! Aber bitte, belehren Sie mich eines Besseren und zeigen Sie uns alle mit einem Beitrag, was Sie "drauf haben", z.B. wie gut Ihre Kenntnisse über HvD`s Büchern sind! Ich bin schon neugierig darauf!

HP



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]