Wo endet die Persönlichkeit ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Dr.Lütgemeier am 11 September, 2008 um 23:59:59

Antwort auf: Re: Phänomen Elektromagnetismus-Gehirnströme von Walter Keil am 17 Juli, 2008 um 11:44:20:

Diese Frage ist eng verknüpft mit dem Phänomen "Bewußtsein". Beim Schlaganfall, bei dessen Ursache im weitesten Sinne auch der Zufall mitwirkt (so wie ein bestimmtes Blatt im Herbst irgendwann mit Sicherheit, aber im Zeitpunkt unvorhersagbar, zufällig, vom Baum fallen wird) kommt es im Rahmen von Teil- Ausfällen auch zur Beeinträchtigung des Bewußtseins - so "sieht" ein Patient mit Halbseitenblindheit nicht nur nicht, sondern ist sich der Tatsache, "daß" dort etwas zu sehen ist/wäre, gar nicht (mehr) bewußt. Auch die Halbseitenlähmung wird oft nicht bewußt "erkannt"; so scheint dem Patienten für Außenstehende diese Seite gar nicht "bewußt" zu sein. Wo ist aber dann die Grenze >normal< und >pathologisch<? Wo hört das Bewußtsein auf - im Schlaf? In der Trance oder in der Hypnose? Ist es vielleicht eine Frage der Definition? Ich kann die Antwort nicht geben. Vielleicht kann man überhaupt nur Bedingungen angeben, unter denen eine Erklärung Gültigkeit hat. Dazu HvD (aus meiner Erinnerung): >Wissenschaft, in Anspruch Wissenschaft zu sein, kann nur Behauptungen aufstellen und Bedingungen angeben, unter denen sie widerlegt werden können.<



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]