Re: Abschlußbemerkung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 29 November, 2005 um 19:37:03

Antwort auf: Abschlußbemerkung von Manfred Müller am 28 November, 2005 um 10:53:21:

>>Seit nunmehr 60 Jahren fühle ich mich von den Naturwissenschaften an der Nase herumgeführt.<<

Ja, Herr Müller, das ist wohl auch der Fall! Es ist halt immer schwer, der blinde König unter lauter Einäugigen zu sein - oder jedenfalls so ähnlich. Ich frage mich bloß, wieso sich bei mir kein rechtes Mitleid einstellen will.

>>Seit sechs Jahren versuche ich im Internet die gebildeten Leute von ihrem hohen Roß herunterzuholen. Das war auch in diesem Forum ein vergebliches Bemühen.<<

In der Tat, manchmal sind Rösser höher als Runterholer. Aber seien Sie getröstet, es gibt ja noch genug andere Foren im Internet. Zur Not kann man auch selber eins ins Leben rufen. Wie wär's mit: "Jetzt rede ich - und wer anderer Meinung ist, muß wohl Wissenschaftler sein"?

>>Einer der Teilnehmer findet es schön, daß ich mich für Naturwissenschaften interessiere. Die Arroganz ist dabei nicht zu überhören.<<

Auch ich finde das Interesse an Naturwissenschaften grundsätzlich schön. Aber bitte, dann sollte die Betonung auch auf Wissenschaft liegen und nicht auf den Hirngespinsten eines Einzelnen beruhen, der sich allein im Besitz der Wahrheit glaubt... wie war das mit der Arroganz?

>>Ein anderer vermißt das Konkrete bei meinen Ausführungen, insbesondere die evolutionäre Erkenntnistheorie. Was daran wohl konkret ist?<<

Tja, jetzt, wo Sie's sagen. Wenn man mal genauer darüber nachdenkt, dann sieht das aus dem Blickwinkel des Wissenden wirklich alles schwer nach Wischiwaschi aus. Erstens Evolution... die ist in gewissen erlauchten Kreisen ja schon umstritten genug. Und dann noch Erkenntnistheorie... schon allein die zweite Worthälfte besagt ja, daß das jedenfalls nix Konkretes sein kann.

>>Und noch ein anderer wirft mir Polemik vor, liefert selbst aber keinen sachlichen Einwand, sondern stellt die Frage, "Wie gehen bei Ihnen die Uhren in Raumschiffen?" Als ob das für das Verstehen des Weltsystems von Belang wäre.<<

Stimmt, das ist wahrlich nicht von Belang für jemanden, der das Weltsystem endlich verstanden hat.

>>In Abwandlung eines bekannten Zitats kann ich abschließend nur bemerken: "Jede Epoche hat die Wissenschaft, die sie verdient.<<

Genau so ist es! Jetzt bin ich allerdings wirklich gespannt, wie die zukünftige "Müller-Epoche" wohl aussehen wird. Schade nur, daß ich die vermutlich nicht mehr erleben werde, denn wirklich revolutionäre Gedanken brauchen nunmal ihre Zeit, bis sie sich durchgesetzt haben. Und schade auch, daß viele Teilnehmer dieses Forums (mich eingeschlossen) Sie zu Beginn tatsächlich ernstgenommen haben....

HB



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]