Re: Hirnforschung / Freier Wille


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 07 August, 2005 um 17:27:28

Antwort auf: Hirnforschung / Freier Wille von Klemens Taplan am 05 August, 2005 um 18:37:09:

Hallo Herr Kaplan,
liebe Forumsteilnehmer,
es ist schön, dass es dieses Forum wieder gibt.
Zum Thema:
Leider haben Sie Herr Kaplan, keine Standpunkte zu diesem Thema hier im einzelnen erläutert. Da ich eigentlich nur Herrn Roth und seine Meinung kenne, möchte ich noch einmal diesen kommentieren.

Da aus Versuchen mit Elementarteilchen auf eine geistige Ebene geschlossen werden kann, ist eine Interpretation unserer eigenen geistigen Steuerungsebene sicherlich in diesem Zusammenhang zu sehen. Das heisst, Geist und Energie/Materie, als duales System wurden in den letzten Jahrzehnten auch im Bereich der Naturwissenschaften immer deutlicher. Doch eine allgemeine Anerkennung geniest die Einführung einer geistigen Ebene dabei nicht. So werden "geistlose" Interpretationen aber angesichts ungewöhnlicher Erscheinungen und Meßergebnisse zu "wundersamen und fantastischen" Beschreibungen.
So auch beim Thema freier Wille. Das Paradox, dass sich eine Willensentscheidung in den entscheidenden Hirnregionen erst 0,3 Sek.
nach dem ersten Handlungsrefelex messen lässt, schon als Abwesenheit von freien Willen zu deuten, halte ich nach wie vor, für unangemessen.

Denn unser heutiges naturwissenschaftliches Weltbild ist gerade, was den Mikrokosmos angeht, noch voller Verständnisprobleme. Gerade dort, im Bereich der Neuronen, geht es um winzige Mengen von Energie und Materie. Hier lösen Gedanken
Stoffwechselvorgänge mit winzigen Molekülmengen aus. Und je nachdem, was für eine Information eine Person erhält, ergeben sich unterschiedliche energetisch-materielle Prozesse.
Teilt man jemand den Tod eines nahen Angehörigen mit, wird das andere Prozesse auslösen, als wenn man jemand mitteilt, dass er den Lottojackpot geknackt hat. Warum ist das so?

Auf jeden Fall, so meine ich, stehen wir in der Grundlagenforschung überall vor großen Verständnisproblemen, die auf immer die gleiche Weise die Transzendenz der Welt verdeutlichen.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, wenn die Willensfreiheit in Frage gestellt ist, ob dann nicht auch Erziehung unmöglich ist !

Auf jeden Fall werde ich mal im Netz schauen, ob es etwas Neues dazu zu finden gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Keil



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]