Re: Thomas Metzinger: Der Ego-Tunnel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 24 Oktober, 2009 um 11:04:35

Antwort auf: Thomas Metzinger: Der Ego-Tunnel von Klemens Taplan am 12 Oktober, 2009 um 15:03:16:

Hallo,

Spät,aber doch, etwas zu diesem Beitrag.

Der Begriff "Ego Tunnel" gefällt mir gar nicht und ich halte ihn auch nicht für den richtigen Denkansatz zu diesem Themenkreis.

Ich nenne Ihnen zwei Gründe:

Erstens assoziere ich mit dem lateinischen "ego" den negativ besetzten Begriff "Egozentrik" mit all seinen Ausprägungen, um es ganz allgemein zu formulieren.
Zweitens verbindet man mit "Tunnel" etwas sehr "Enges", "Gerichtetes" und "Dunkles", und das tut unser Bewußtsein und das ganze Erleben des Menschen so ganz und gar nicht!
Sie selbst zitieren ja den "Organismus im Ganzen" und sprechen von einem "biologischen Organismus", der sich "selbst bewußt als Ganzheit begreift."

Der Satz des Philosophen Metzinger "Der Inhalt des phänomenalen Selbstmodells ist das Ego", ist für mich schwülstig und unverständlich. Das müsste man schon näher erläutern!

Dass wir Menschen die wahre Realität im universlen Rahmen nicht erkennen, beschreibt schon HvD in seinem Buch "Wir sind nicht nur von dieser Welt" dessen Erstauflag bereits 1984 erschienen ist.
In den Kapiteln "Wie wirklich ist die Wirklichkeit? und "Die Realität ist nicht greifbar" befasst sich HvD, ohne herum zu philosphieren, klar und deutlich mit diesen Dingen, welche Metzinger in seinem Buch als neue Erkenntnis präsentiert. Ich frage mich, ob er da nicht irgendwo "abgeschrieben" hat?
Natürlich hat auch HvD aus den verschiedensten "Quellen" geschöpft, aber er hat sie nicht als "Neuerfindungen" bezeichnet!

Bitte nehmen Sie sich doch die Mühe und lesen Sie sich speziell diese zwei Kapitel durch, dann müssten Sie die Deckungsgleichheit etlicher Aussagen feststellen!

Einen Satz von HvD möchte ich stellvertretend für viele andere bemerswerte Aussagen zitieren:
" ....Unsere Sinnesorgane( wegen der Enge ihrer Empfindlichkeit) bilden die Welt nicht etwa für uns ab- sie legen sie für uns nur aus. Der Unterschied ist fundamental!!

Die Realität ist also nicht greifbar- siehe auch das "berühmte" Höhlengleichnis" von Plato aus dem 4.Jh. v.Chr. Wir können nur darauf "vertrauen", dass die von uns festgestellten Eigenschaften dieser Welt annähernd richtig sind, beweisbar sind sie nicht!

Auch dass die Welt vielleicht nichts anderes sei, als eine "Erfindung" oder "Illusion" menschlicher Gehirne, steht im erwähnten Buch von HvD.( Seite 160)

Letztlich ist mir bei Ihnen folgender Widerspruch aufgefallen:
Im 4. Absatz heisst es: "Unser bewusstes Leben bewegt sich im Ego- Tunnel."
Und im vorletzten Absatz zitieren Sie Metzinger:
"Dass das deutliche und stabile Erleben nicht(!) in einem Tunnel sei, sondern tatsächlich und unmittelbar in Verbindung mit der äusseren Welt stehe,sei eines der bemerkenswertesten Charakteristika des menschlichen Bewußtseins!!
Also, was stimmt jetzt?
Ich kann Ihnen nur sagen: Ich kenne andere "wichtige Charakteristika" des menschlichen Bewußtseins.
Davon nächste Woche.

HP




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]