Re: Thomas Metzinger: Der Ego-Tunnel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Klemens Taplan am 26 Oktober, 2009 um 19:50:31:

Antwort auf: Re: Thomas Metzinger: Der Ego-Tunnel von Walter Keil am 23 Oktober, 2009 um 22:51:52:

Hallo Herr Keil,

ein paar Gedanken zum Konstruktivismus, so wie ich ihn verstehe:

Der „Blinde Fleck“ im Auge wird im Alltag nicht als solcher wahrgenommen. Visuell erkennen wir einen kontinuierlichen Raum ohne ein Loch an der Stelle, an der der Sehnerv abzweigt. Dies ist ein Beispiel dafür, dass das Gehirn ein geschlossenes Bild konstruiert. Bei einem Abbild müsste ein Loch erkennbar sein.

Das Gehirn kann aber nicht nach belieben konstruieren. Sonst könnte man in der Tat seine eigene Welt erfinden.

Auch beim Blinden Fleck erfolgt eine Anpassung an die Umgebung.

Fossilien sprechen dafür dass es eine Evolution (in der Außenwelt) gegeben hat. Welchen Sinn sollten sie sonst haben.

Das Weltbild in unserem Kopf ist abhängig von der Außenwelt. Und damit sind wir bei der Evolutionären Erkenntnistheorie. Es gibt eine stammesgeschichtliche Anpassung (… Kant … Lorenz … HvD …).

Wie groß die Differenz zwischen Wahrnehmung und Außenwelt ist, wissen wir nicht.

Die beiden folgenden Aussagen stehen mit meiner Vorstellung vom Konstruktivismus im Einklang:

Das, was Konstruktivismus genannt wird, sollte, so meine ich, schlicht eine skeptische Haltung bleiben, die die Selbstverständlichkeit des Realismus in Zweifel zieht. (Heinz von Foerster)

Natürlich kann der Konstruktivismus selbst kein Modell einer Wirklichkeit sein, denn er unterliegt seinen eigenen Gesetzen. (…) Der Konstruktivismus muss sich einzig und allein durch die Praxis bewähren. (Henk Goorhuis)

Konstruktivismus ist keine Weltanschauung, sondern eine Form des Denkens.

Er wird erforderlich, weil wir uns nicht vorstellen können, wie das Nervensystem eine Repräsentation einer vom Beobachter unabhängigen Welt erzeugen kann.

Folglich gibt es eine starke Bindung zwischen Beobachter und Beobachtung, zwischen Subjekt und Objekt.

Die Mystiker wussten es schon immer …

Mit freundlichen Grüßen
K.T.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]