Re: Thomas Metzinger: Der Ego-Tunnel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Klemens Taplan am 09 November, 2009 um 22:15:13:

Antwort auf: Re: Thomas Metzinger: Der Ego-Tunnel von Egon de Neidels am 08 November, 2009 um 22:39:44:

Hallo Herr de Neidels,

was sind neue Erkenntnisse über den Menschen? Ist in der Mystik nicht schon alles gesagt worden, was den Menschen ausmacht?

Im Grunde genommen ist das so. Aber es handelt sich um subjektives Wissen. Manches ist unverständlich, manches kann auch falsch sein.

Die Frage ist nun: Kann subjektives Wissen (Erfahrungswissen) Gegenstand naturwissenschaftlicher Betrachtungen werden?

Damit bewegt man sich in einem Grenzbereich empirischer Wissenschaft. Und in diesem Grenzbereich bewegt sich Thomas Metzinger.

Metzinger arbeitet interdisziplinär mit empirisch arbeitenden Wissenschaftlern zusammen und das macht ihn als Philosophen interessant. Er beschäftigt sich u.a. damit, Subjektivität zu strukturieren und zum Gegenstand naturwissenschaftlicher Betrachtungen zu machen.

Eine enge Auslegung des Konstruktivismus endet in der Zirkularität. Das sehe ich genauso wie Sie. Ein lesenswertes Buch zu diesem Thema ist „Der Baum der Erkenntnis“ von Varela / Maturana.

Von Robert Anton Wilson kenne ich „Der neue Prometheus“. Ich halte ihn für einen Autor, den man mal lesen sollte, wenn man ein gefestigtes naturwissenschaftliches Grundwissen hat. Er ist zweifelsohne ein Kult-Autor und erweitert die Perspektiven. Allerdings würde ich Einsteigern davon abraten, weil sie auf zweifelhafte Fährten geführt werden könnten.

Mit freundlichen Grüßen
K.T.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]