Warum dieses Forum wichtig ist ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 13 Dezember, 2009 um 23:53:42

Hallo liebe Diskutanten und Forumsbesucher !

Diese Forum ist wesentlicher, als man vielleicht annehmen kann.

Ich habe folgende Einschätzung zu diesem Forum:

Es werden ganz im Ditfurth'schem Sinne die Grenzen eines wissenschaftlichen Fachbereiches überschritten und diskutiert.
Dithfurth's Credo: es gibt keine Grenze in der Wirklichkeit, etwa analog zu den Fachbereichen der Wissenschaft - oder so ähnlich...(in: Der Geist fiel nicht vom Himmel)

Es geht hier immer wieder um das Ganze, um den umfassenden Blick auf die Wirklichkeit !!!
Ja, Ganzheiten sind immer schlecht zu beschreiben !

Dazu sind erhebliche Kenntnisee in der Physik, der Biologie, der Erdgeschichte, der kosmischen Geschichte und der gesellschaftlichen Gegenwart und Vergangenheit sicherlich eine gewisse Voraussetzung.
Wer hat solche Bildung ?
Ich nicht eher nicht, sicher wenige in der ganzen Republik.
Aber hier im Forum sind sicherlich einige sehr gute Amateure vertreten. Ich rechne mich inzwischen dazu, ohne das überzubewerten.
(Demut ist ein guter Ratgeber)
Ich liebe hier im Forum ganz speziell die arbeitsintensiven Überblicke des Herrn Pfeifer, die immer sehr gut geschriebenen und mit ungeheurem Detailwissen gespickten Ausführungen von Herrn de Neidels. Aber auch die mit speziellem Blickwinkel verfassten Beiträge von Herrn Taplan. Herr Grimmer, relativ neu hier, schreibt absolut profunde Beiträge.
Aber: wer ist schon so richtig einverstanden mit einem Beitrag ?
Deswegen antworten wir usw...

Auch der spezielle Standpunkt und Einfluß des Religiösen und des Atheismus spielen hier im Forum eine wesentliche Rolle. Weil das historisches Erbe ist und einen noch immer schwelenden Konflikt des Glaubens an fundamentale Ursachen und die möglichen Zukünfte, mit wesentlicher Wertigkeit darstellt.
Und irgendwo sicher spielt auch der ganz persönliche Lebenslauf und das Naturell eines Beitragsschreibers immer mit hinein.

Ich habe das Internet durchforstet, es gibt nichts Vergleichbares, hier zum HvD-Forum !!!

Es ist ja so, das jeder irgendwo aus dem Bauch heraus, in irgendeinem Forum einer den anderen ätztend angreift und so eine gedankliche Auseinandersetzung mit den verschiedenen Standpunkten als Schlagabtausch im Stile eines Kampfes mit allen erlaubten Tiefschlägen durchführt, wo er doch sicherlich eine Meinung hat, die tausende so vertreten: nur er sieht sich immer persönlich in der Situation eines Kämpfers, der auch mal recht haben will und dem anderen deswegen mal eine verpassen muss.
Ramba Zampa Paff Bung Päng !!!
Das kotz doch überall an: beim Spiegel, bei der FAZ, im Focus usw.
Da wird es nicht wirklich erhellend für Leser.

In einem Forum geht es doch letztlich um Austausch von Meinungen und wenn das langfristig Wirkung zeigen soll, also irgendeinen Nutzen haben soll, dann muss man sich respektieren.
Nun, selbst wenn man mal klein bei geben muss, selbst dann hat man keine Zacken in seiner Krone verloren.
Wer nicht Auftritt wie ein totales Genie - das hatten wir - dass sich nur unter Schmerzen auf dieses Amateurniveau (eher gehoben) einlässt, wird sicherlich akzeptieren, dass Standpunkte, die evtl. physikalisch untermauert sind, mit Standpunkten, die auf Argumente aus der Biologie, der Medizin, der Geschichte oder sonstigen Wissenschaften, und auch Religionen/Antireligionen treffen und manchmal durchaus schwer zu vereinbaren sind - und so heftige Auseinandersetzungen auslösen, kein Grund sind, jemanden schwach anzureden !!!
(Satzbau !)

In diesem Sinne wünsche ich dem Forum und seinen Protagonisten eine gute Zukunft und allen eine schöne Weihnacht oder wenigsten frohe Feiertage.


Walter Keil




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]