Da habe ich ja was angerichtet .. oh je!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Egon de Neidels am 30 Dezember, 2009 um 20:34:22:

Antwort auf: Re: Auf der Suche nach ... oh je... von Helmut Pfeifer am 12 Dezember, 2009 um 09:59:40:

Hallo Herr Pfeifer,

Sie kennen mich nicht. Ich saß die letzten Wochen nicht in einem "Schmollwinkel", sondern habe einen an einer Demenz vom Alzheimertyp erkrankten nahen Angehörigen gepflegt (bin erst heute zurück in meinem Haus). Auch hätte ich gar keinen Grund zum Schmollen. Im Gegenteil - Ihre Kritik empfinde ich als Anregung, meine Aussagen zukünftig besser zu unterfüttern. Ich kann ja nicht wissen, wer hier was alles gelesen bzw. nicht gelesen hat.

Mich hat die Lektüre der Werke HvDs zu immer mehr wissenschaftlicher Literatur geführt - auch in Grenzbereiche, die nicht mehr exakt den Naturwissenschaften zuzurechnen sind. Und da ich die Beträge hier überwiegend als auf hohem Niveau befindlich wahrnehme, fand ich nichts dabei, einiges vorauszusetzen.

HvD hat sich ja z.B. durchaus kritisch zu Eccles geäußert wie auch zur Verabsolutierung des Energieerhaltungssatzes. Hierzu finden sich Beiträge in "Unbegreifliche Realität" und "Die Sterne leuchten, auch wenn wir sie nicht sehen". Der Titel des letztgenanntens Buches ist übrigens in sich eine schöne Absage an den radikalen Kontruktivismus. Muss ich den jetzt hier erklären? :-)

Es gibt übrigens gute Bücher und DVDs von bzw. mit Gerhard Roth et al., die Auskunft über laterale Bereitschaftspotentale, usw. geben. Da HvD Psychiater wurde, weil ihn das Gehirn des Menschen von allen Phänomene am meisten faszinierte, scheint es nicht ganz abwegig, in dieser Sache weiter zu lesen und vielleicht auch zu berichten. Ich werde aber versuchen, das zukünftig verständlicher zu machen.

Ich wünsche Ihnen, Herr Pfeifer und allen Mitdiskutanten sowie LeserInnen einen guten Start ins neuen Jahr!

Mit freundlichen Grüßen
Egon de Neidels



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]