Re: Int. Erkenntnisse der Hirnforschung Hard +-Software


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 17 Maerz, 2010 um 15:27:14

Antwort auf: Re: Int. Erkenntnisse der Hirnforschung Hard +-Software von Henry Grimmer am 16 Maerz, 2010 um 15:45:24:

Eine schnelle Anmerkung zum Theodizee-Problem, Herr Grimmer.

Die Religionen ziehen sich da sehr elegant (so meinen sie zumindest) aus der Affäre, in dem sie dem Menschen den berühmten freien Willen unterstellen. Stark simplifiziert ausgedrückt: der Mensch hat sich sein Leid ja selber zuzuschreiben. Er ist es ja in den meisten Fällen selbst, der das Elend auslöst bzw. verursacht und damit zu verantworten hat. Immerhin darf man ja nicht vergessen, wenn man (besonders) im Alten Testament blättert, daß auch die sogenannten Feinde Israels Gottesgeschöpfe waren, die sich aber aus freien Stücken von ihm abgewandt haben. Und kommt es zu Ereignissen bzw. Katastrophen, die nun wirklich nicht mehr dieser "falschen", selbst zu verantwortenden Entscheidung zugeschrieben werden können (Erdbeben, Tsunamis etc.), dann ist es halt eine göttliche Prüfung, um die wahre Gläubigkeit der Geschöpfe auf die Probe zu stellen. Schon ein sehr subtiler Gott, dieser Gott.
HB



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]