Re: Vom Erdbeben zur Bildungsmisere


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 19 April, 2010 um 10:57:20

Antwort auf: Re: Zusammenhang: Klimawandel Erdbeben Vulkanausbrüche von Aribert Böhme am 18 April, 2010 um 17:51:47:

Lieber Herr Böhme,

nach der von Herrn Pfeifer in seinem Beitrag vom 9 April 2010 um 15:26:03h angesprochenen Anekdote sind wir mal wieder ganz woanders gelandet: statt bei den Naturkatastrophen bei der allgemeinen Bildungsmisere. Das macht aber nichts, denn wir wissen ja, daß tatsächlich alles mit allem zusammenhängt. Deshalb teile ich Ihre Besorgnis und kann Ihrem Beitrag nur voll und ganz zustimmen. Auch ich erlebe täglich kopfschüttelnd die von Ihnen angesprochene Dummheit und Ignoranz bei vielen (den meisten?) meiner Mitmenschen.

Wundern brauchen wir uns darüber allerdings nicht, ein kurzer Blick auf das Durcheinander und die Konzeptlosigkeit des Bildungswesens in unserer Republik reicht völlig aus. Alleine die Tatsache, daß die "Kultur" (die Anführungszeichen kann ich mir nicht verkneifen), wozu bekanntlich auch das Schul- und Bildungswesen gehört, in den Hoheitsbereich von 16 Bundesländern fällt, woraus 16 unterschiedliche Bildungs-Curricula resultieren, sollte einem zu denken geben. Einerseits wird über mangelnde schulische Fähigkeiten geklagt, andererseits verkürzt man die gymnasiale Schulzeit. Einerseits wird "Chancengleichheit" gepredigt, andererseits vergißt man, daß es tatsächlich intelligentere und weniger intelligente Menschen gibt. Chancengleichheit läßt sich im Bildungswesen zwar durchaus zwischen "arm und reich" herstellen - das sollte in einer modernen, sozial orientierten Gesellschaft eh kein Kriterium sein -, aber eben nicht zwischen einem (naturgegebenen!) IQ von 50 und 100.

Dabei war es noch nie so einfach für jedermann, ungeachtet seines sozialen Status an Bildung und Wissen zu gelangen. Es gibt heute im Kommunikationszeitalter nichts, was es im Internet nicht gibt (von den guten alten Stadtbibliotheken ganz zu schweigen). Sicherlich besteht mindestens die Hälfte des Internet aus genau demselben Schrott, den die von Ihnen zu recht beklagten Privatfernsehsender liefern, aber die andere Hälfte eben nicht. Wissenserwerb und Bildung ist halt auch eine Holschuld! Die richtige Aussage von Marcel Reich-Ranicki: "Fernsehen macht die Klugen klüger und die Dummen dümmer" läßt sich heute also problemlos auch auf das Internet übertragen. Kurz gesagt: wer heute wirklich etwas lernen und wissen will, kommt relativ mühelos an die dazu notwendigen Informationen (ich spreche hier aus meiner eigenen täglichen Erfahrung und ich bin sicher, Herr Böhme, daß es bei Ihnen ähnlich ist).

In diesem Zusammenhang kann ich nicht umhin, Sie (und die übrigen Leser in diesem Forum) auf die folgende satirische Webseite aufmerksam zu machen: www.wirdenkenfuersie.de. Die Idee dazu entstand nach dem dritten Bier an der Theke in einer Essener Eckkneipe, als ich mit Freunden genau über das Thema Bildung diskutierte und wir zu der Überzeugung gelangten, daß in unserem Land viel zu wenig gedacht und nachgedacht wird. In dem Wissen, diesen Zustand eh nicht ändern zu können, haben wir uns überlegt, dieses Nichtdenken sogar noch zu fördern. Das Ergebnis ist diese kleine humoristisch-gemeinte Internet-Seite (Sie können - und sollten! - gefahrlos überall draufklicken, es passiert nichts, also keine Sorge, daß Sie da ungewollt irgendwas bestellen).

Viel Spaß bei www.wirdenkenfuersie.de (um dieses traurige Thema wenigstens humorvoll abzuschließen)
HB



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]