Re: Zusammenhang: Klimawandel Erdbeben Vulkanausbrüche


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Aribert Böhme am 18 April, 2010 um 17:51:47

Antwort auf: Re: Zusammenhang: Klimawandel Erdbeben Vulkanausbrüche von Heinz Boente am 18 April, 2010 um 12:49:52:

Sehr geehrter Herr Boente,

zu Ihrer Formulierung "Ich kann mich allerdings des Gefühls nicht erwehren (und ich lasse mich dafür sogar gerne in die Reihe der sogenannten "Schwarzmaler" einordnen), daß wir den "point of no return" bereits weit überschritten haben. Wie sagte HvD so richtig: "Wir haben nur die Wahl, durch Vernunft zu lernen oder durch Katastrophen belehrt zu werden." Weil die Menschheit jedoch bisher durch Vernunft nicht gelernt hat, fürchte ich, daß sie selbst durch solche Katastrophen nicht belehrt werden kann.": ich fürchte, dass Sie mit Ihrer Einschätzung völlig richtig liegen. Schaut man sich in weiten Teilen unserer Gesellschaft um, ist unübersehbar, dass sich längst eine an pathologisch motivierten Hang zur Selbstzerstörung grenzende Dummheit und Ignoranz "harten Fakten gegenüber" etabliert hat, bei dem es auch sehr optimistisch gestimmten Menschen zunehmend schwerer fallen dürfte noch ernsthaft davon auszugehen, dass sich "das Ruder noch rechtzeitig herumreißen lassen könnte...?!". Spontan verweise ich in diesem Zusammenhang auf den großartigen Musiktitel "Amused to death", der schon während der 90er-Jahre von Roger Waters (Pink Floyd) äußerst treffend veröffentlicht worden war. Dass eine in weiten Teilen unserer Bevölkerung unübersehbare Mischung aus Dummheit und Ignoranz existiert, lässt sich leider nahezu täglich in unterschiedlichsten Lebenssituationen nachweisen. Nicht selten drängt sich aufmerksamen Beobachtern der schlimme Verdacht auf, dass eine zunehmende Massen-Verblödung sogar "von sprichwörtlich entscheidenen Leuten" gewollt sein könnte; wie anders könnte sich schlüssig erklären lassen, dass nicht zuletzt viele Massenmedien einen unheilvollen Trend sogar schüren; man denke z. B. nur an die massenhaft ausgestrahlten, hirnlosen Talkshows im Nachmittagsprogramm oder an bewusst geschürte Massen-Hypes wie z. B. DSDS, bei denen "die Macher" einer von Jahr zu Jahr beängstigend wachsenden Zahl von "Schwachmaten", die offenbar nicht einmal merken, dass sich dort "eine Hand voll Leute" auf Kosten im Prinzip bemitleidenswerter Menschen (meist Jugendliche) bereichern und zudem oftmals in einer teils menschenverachtenden Art und Weise agieren. Da drängt sich die Frage auf, wie dumm und ignorant müssen weite Teile eines Volkes wohl sein, diesen geradezu systematisch betriebenen Wahnsinn widerspruchslos zu er(tragen)?! Armes Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen
Aribert Böhme

: Hallo Herr Keil,
:
: schon vor vielen Jahren verhallten die Stimmen einiger Geologen (ich habe leider die Namen vergessen) ungehört, die darauf hingewiesen haben, daß es durch das Abschmelzen von Gletschern und Polkappen aufgrund der Klimaerwärmung auch zu einer veränderten tektonischen "Gleichgewichtsverteilung" kommen wird, als dessen Folge verstärkt mit Erdbeben zu rechnen sei. Wenn die auffällige Häufung von Erdbeben (Haiti, Chile, Türkei, China... allesamt in der jüngsten Zeit) nicht schon ein deutlicher Hinweis darauf sein sollte, dann frage ich mich, was denn wohl noch passieren muß? Ich kann mich allerdings des Gefühls nicht erwehren (und ich lasse mich dafür sogar gerne in die Reihe der sogenannten "Schwarzmaler" einordnen), daß wir den "point of no return" bereits weit überschritten haben. Wie sagte HvD so richtig: "Wir haben nur die Wahl, durch Vernunft zu lernen oder durch Katastrophen belehrt zu werden." Weil die Menschheit jedoch bisher durch Vernunft nicht gelernt hat, fürchte ich, daß sie selbst durch solche Katastrophen nicht belehrt werden kann.
:
: Dazu fällt mir noch das Zitat von Bert Brecht ein: "Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen, und schrien sich zu ihre Erfahrungen, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe, und die ihnen zusahen beim Sägen, schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter."

: HB





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]