Re: Zusammenhang: Klimawandel Erdbeben Vulkanausbrüche


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 18 April, 2010 um 12:49:52

Antwort auf: Zusammenhang: Klimawandel Erdbeben Vulkanausbrüche von Walter Keil am 16 April, 2010 um 22:29:27:

Hallo Herr Keil,

schon vor vielen Jahren verhallten die Stimmen einiger Geologen (ich habe leider die Namen vergessen) ungehört, die darauf hingewiesen haben, daß es durch das Abschmelzen von Gletschern und Polkappen aufgrund der Klimaerwärmung auch zu einer veränderten tektonischen "Gleichgewichtsverteilung" kommen wird, als dessen Folge verstärkt mit Erdbeben zu rechnen sei. Wenn die auffällige Häufung von Erdbeben (Haiti, Chile, Türkei, China... allesamt in der jüngsten Zeit) nicht schon ein deutlicher Hinweis darauf sein sollte, dann frage ich mich, was denn wohl noch passieren muß? Ich kann mich allerdings des Gefühls nicht erwehren (und ich lasse mich dafür sogar gerne in die Reihe der sogenannten "Schwarzmaler" einordnen), daß wir den "point of no return" bereits weit überschritten haben. Wie sagte HvD so richtig: "Wir haben nur die Wahl, durch Vernunft zu lernen oder durch Katastrophen belehrt zu werden." Weil die Menschheit jedoch bisher durch Vernunft nicht gelernt hat, fürchte ich, daß sie selbst durch solche Katastrophen nicht belehrt werden kann.

Dazu fällt mir noch das Zitat von Bert Brecht ein: "Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen, und schrien sich zu ihre Erfahrungen, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe, und die ihnen zusahen beim Sägen, schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter."

HB



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]