Re: Erkenntnis und die Gottesfrage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Dr.Lütgemeier am 13 Maerz, 2006 um 21:53:55

Antwort auf: Re: Erkenntnis und die Gottesfrage von Heinz Boente am 12 Maerz, 2006 um 11:07:17:

Ich freue mich über das feed-back und finde die Beiträge überaus interessant und reflektiert. Diskussionen über Gott habe ich seit der Schulzeit sicher hunderte von Malen, teils gezwungenermaßen, geführt; ich habe dabei die abenteuerlichsten Hypothesen "hingenommen" und bin zu der Erkenntnis gelangt, daß ich selbst eine "Vorstellung von Gott" für mein Leben nicht benötige. Ich glaube auch, daß sich Naturgesetzlichkeiten nicht verstehen lassen müssen von einem ihrer Produkte :-)) , sehe hierin aber keinen Widerspruch und keine Notwendigkeit für den Glauben an Gott- dies führt aber wieder zu der Frage: "Was meint man damit", einen Auslöser oder einen Lenker ? Vielleicht macht Gott, daß die Dinge sich selber machen. Vielleicht aber auch nicht. Am Beispiel Mutation und Selektion ist gut erkennbar, wie Dinge sich selber regeln- darf ich Ihnen, Herr Boente, diesbezüglich noch eine Audio-Datei aus der Sendung "Hatte Darwin Recht" übersenden; es handelt sich um einen etwas längeren Ausschnitt des bekannten Schlußwortes. Wollen wir dem Gottesglauben der Menschen, für die dieser sicher eine wichtige Funktion hat, mit einer ebensolchen Toleranz begegnen, wie sie von HvD in seiner o.a. Sendung erhofft wird.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]