Re: Intelligent Design und HvD


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Klemens Taplan am 13 Maerz, 2006 um 22:30:34:

Antwort auf: Intelligent Design und HvD von Harald Agerley am 13 Maerz, 2006 um 20:55:14:

Hallo Harald Agerley,

Sie werfen da eine interessante Frage auf !

Soweit ich HvD verstanden habe, war er ein Vertreter der theistischen Evolution, die die Naturwissenschaften einschl. der Evolution umfassend akzeptiert haben. Das Transzendente findet in der Erkenntnis "Evolution ist der Augenblick der Schöpfung" seinen Ausdruck.

ID akzeptiert die wissenschaftliche Methodik, lehnt aber die Evolutionstheorie als umfassende Erklärung ab. Sie führt damit einen "Lückenbüßer- Kreator" ein. Das war sicher nicht im Sinne von HvD, der das Wirken Gottes auch in dem wissenschaftlich Erklärbaren gesehen hat.

Mit freundlichen Grüßen
K. Taplan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]