Re: Intelligent Design und HvD


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 15 Maerz, 2006 um 16:44:57

Antwort auf: Re: Intelligent Design und HvD von Klemens Taplan am 13 Maerz, 2006 um 22:30:34:

: Hallo Herr Agerley, hallo Herr Taplan,

Ich wiederum vermute, auf einer ähnlichen Einschätzung Ditfurths wie Herr Taplan basierend,
aber eigentlich doch anders.
Er würde so meine ich, die Evolution als ein insgesamt intelligent design-tes
Gesamtgeschehen – also das ganze Universum betreffend, ansehen und so Evolution als
grundsätzlich von Gott gegeben ansehen.
Er würde Intelligent Design dann wohl eher ablehnen, weil dahinter ja die Idee steckt, alte Gottesbilder nicht so radikal in Frage zu stellen.
Heute würde er so meine ich, eben von einem energetisch-materiellen-Raum-Zeit-Gebilde ausgehen, in dem eben Schöpfung wächst, Ordnung aufsteigt. Das Göttliche somit überall zu finden ist, weil alles eins ist – immer miteinander in Wechselwirkung steht.
HvD schrieb einmal, jedes Atom unterliegt Gottes Kontrolle, sonst wäre alles nicht sinnvoll.
(in „Wir sind nicht nur von …“)
ID versucht ja im biologischen Teil der kosmischen Evolution den ganz spontanen Schöpfungsakt in den Mittelpunkt zu stellen um die Bibel nicht zu stark in Frage zu stellen.
Nur dieser spontane Akt lässt sich eher schlecht nachweisen. (Ist für mich aber durchaus denkbar)
Das dürfte HvD wohl auch so sehen, wenn er heute noch leben würde.


Grüße
Walter Keil





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]