Re: Teilhard de Chardin: Der Mensch im Kosmos


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Klemens Taplan am 09 Juli, 2010 um 18:53:55:

Antwort auf: Re: Teilhard de Chardin: Der Mensch im Kosmos von Helmut Pfeifer am 07 Juli, 2010 um 18:36:14:

Hallo Herr Pfeifer,

ich gebe Ihnen recht, das Buch ist nicht leicht verständlich und – aus heutiger Sicht - nicht so interessant aufgearbeitet, wie die Werke von HvD. Das dürfte insbesondere an dem Alter des Buches liegen. Der Inhalt ist in den 1930er und 1940er Jahren entstanden, also ca. 40 Jahre vor den Klassikern von HvD. Zudem hat Teilhard de Chardin primär eine theologische und HvD eine naturwissenschaftliche Orientierung. Ich würde heute keine klassischen Philosophen oder auch klassischen Naturwissenschaftler im Original lesen, weil Sprache und Zeitgeist sich im Wandel befinden. Das wäre viel zu anstrengend. Dafür gibt es Sekundärliteratur. Mir ging es im Wesentlichen um die Kernaussagen von Teilhard de Chardin, und die sind seiner Zeit voraus. Es hatte sich bis dato noch niemand angemaßt, Naturwissenschaft und Theologie miteinander zu verschneiden. Wenn ich das Buch hoch bewerte, dann weil ich es aus dem Blickwinkel seiner Entstehung und seiner Zeit betrachte. Seine Überlegungen waren bezogen auf die damalige Zeit revolutionär.

Mit freundlichen Grüßen
K.T.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]