Re: Teilhard - Naturbegriff- Paradoxien


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 19 September, 2010 um 17:06:29

Antwort auf: Re: Teilhard - Naturbegriff- Olbersches Paradoxon von Henry Grimmer am 18 September, 2010 um 11:00:49:

Hallo Henry,
so soll es sein, ich denke die "Invarianztheorie" hast Du nun etwas erhellt - durch einen "MasterNoir" ! Nun, gut. Für mich ist das mehr als hundert Jahre später nur eine historische Nebensache, deren aktuelle Bedeutung mir eher schleierhaft ist.

Zu Olbers:
Hier habe ich wirklich ein vereinfachtes Modell davon im Kopf, dass wohl von Ditfurth stammt und das mit nur einer Frage beginnt: Warum ist es nicht immer taghell ? (oder so ähnl.)
Das heißt auch: Warum ist es nachts dunkel ?

Zu e=mc²: wenn der Energieerhaltungsatz immer stimmt, dann ist bei Anwendung auf den gesamten Kosmsos der Betrag der Energie unendlich, weil eine Gleichung mit t=unendlich nur unendlich als Lösung haben kann.

Ein Paradoxon oder eben nicht, wir wissen es nicht. Hier tut sich für mich natürlich wieder
ein "Gott oder nicht" Aspekt auf. Für mich liegt ja das Geheimnis zwischen Plus und Minus verborgen und in der Wellenform der Energie.
Es ist eine ähnliche Paradoxie wie die evtl. Nullsumme des Universums, bzw. der Energie.
Was z.Zt. noch nicht irgendwie aufgeklärt werden kann.
Es wäre hier neulich ebenfalls hilfreichgewesen, wenn Du die Vaccuumenergie als noch nicht gesicherte Theorie bezeichnet hättest.
Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumenergie

Ich persönlich höre im Augenblick immer wieder Schrödingers Vortrag "Was ist Materie ?" im Auto.
Da sehe ich schon untermauert, dass die Wellenstruktur der Wirklichkeit, zugunsten der besser beobachtbaren und vorstellbaren Punktförmigkeit vernachlässigt wird. Hier weigert er sich fundiert u.a. von Quantensprüngen
zu sprechen.

Entschuldige ein gewisse Heftigkeit, aber ich war
etwas genervt oder so... Aber ich denke es schadet nichts, wenn wir in Zukunft mehr Zitate und Links setzen.

Grüße
Walter

PS. Hier ein Hinweis auf die Ansicht Das Universum als komplexes Programm.
Keine Naturgesetze, alles nur Programme ?
Neues Buch: http://www.amazon.de/Das-Ende-Gleichungen-Dialog-Dietmar/dp/3518260154




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]