Re: Außenseitermeinung über Hoimar von Ditfurth


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 12 August, 2011 um 18:41:24

Antwort auf: Re: Außenseitermeinung über Hoimar von Ditfurth von Walter Keil am 25 Juli, 2011 um 10:45:46:

Hallo Herr Keil,
Habe ihre Diskussion mit Herrn Niemann gelesen.
Zum Thema Musik kann ich nicht viel sagen, weil ich nicht musikalisch bin. Nur soviel, dass ich Musik größtenteil aus dem Radio höre, wobei sich das auf Schlager und Oldies beschränkt. Manchmal spiele ich eine CD mit netten Melodien und hin und wieder auch eine CD mit klassischer Musik, zumeist von Mozart oder Beethoven.
Über die auch besprochene Zwillingsforschung könnte ich mehr beitragen, weil ich ein gutes Buch besitze mit dem Titel " Die Macht der Gene".
Darin kommt der Autor, ein renomierter Genforscher, auch über dieses Thema zu sprechen.
Hier nur so viel:
Eineiige Zwillinge sind was ihre Gene anlangt stets vollkommen identisch.( Auch das Geschlecht)Sie sind quasi natürlich entstandene Klone! Sie sind ein interessantes Untersuchungsobjekt, weil an ihnen untersucht werden kann,wofür Gene alleine verantwortlich sind, und wofür nicht.
Was von Genen besonders geprägt wird, ist natürlich das Aussehen, das kennen wir alle.
Bei den Eigenschaften ist das nicht so. Dabei geht es um Intelligenz, Neigungen, Vorlieben, ev.Suchtverhalten (Alkohol, Tabak..),Religiosität, Begabungen usw.
Tatsächlich gibt es äußerst interessante Geschichten über getrennt lebende eineiige Zwillinge, die höchst staunenswert sind. Dabei gibt es Übereistimmungen bezüglich des Berufs, des Musik- und Modegeschmacks, des gleichen Namens für ihre Kinder, dergleichen Biersorte und Zigaretten, der gleichen Hobbies und sogar betreffend des gleichen Urlaubsortes.
Aber das sind nur Einzelfälle. Normalerweise muss man sich an Studien halten, welche gewisse Tendenzen erkennen lassen, wo es Übereinstimmungen gibt. Das gleiche gilt auch für Genvarianten, welche für eine spezifische Eigenschaft verantwortlich sein würden. Am ehesten gilt dies für gewisse Krankheiten, welche fast immer bei beiden der eineiigen Zwillinge auftritt.
Soviel zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Pfeifer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]