Re: Interessante Info


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Aribert Böhme am 24 September, 2011 um 18:37:33

Antwort auf: Re: Interessante Info von H.Heim am 21 September, 2011 um 12:42:37:

Sehr geehrter Herr Heim,

obwohl ich zwar aktuell die konkret zu wiederholenden Folgen des Wissenschaftsmagazins "Querschnitte" mit Prof. Dr. Hoimar von Ditfurth nicht mehr detailliert im Gedächtnis präsent habe, so kann ich dennoch bestätigen, dass die Machart der damals präsentierten Sendungen einen grundsätzlich neuen Qualitätsstandard gesetzt hatte.

Dabei ging es weniger primär um so allerlei technische "Spielereien", wie sie heutzutage in so mancher eher pseudo-wissenschaftlichen Sendung zu sehen ist, sondern vielmehr um zu vermittelnde Inhalte.

Prof. Dr. Hoimar von Ditfurth, den ich glücklicherweise damals noch persönlich kennen lernen durfte, war ein wahrer Meister seines Faches. Er verstand es auf eine ganz besondere Art, komplexe Sachverhalte in eine Sprache zu kleiden, die von interessierten Laien verstanden werden konnte. Dem Motto "Ein wahrer Wissenschaftler ist nicht etwa der, der sich nicht selten hinter allerlei unverständlichen Formulierungen versteckt, sondern vielmehr der, der es versteht, auch komplexe Sachverhalte so zu kommunizieren, dass sie auch von einem breiten Publikum verstanden werden können", hat Prof. Dr. Hoimar von Ditfurth in einem ganz besonderen Maße genügt.

Mit freundlichen Grüßen
Aribert Böhme


: Hallo, Herr Böhme,

: ja, vielen Dank für den Tipp, in der Tat wird im TV leider viel zu wenig über derartige Themen berichtet. Hoffentlich ist es so interessant, wie die Titel es versprechen.

: Freundliche Grüße

: H.Heim





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]