Geist in der Natur


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Christoph Dohrmann am 16 Oktober, 2011 um 02:26:12

Daß etwas Geistiges bereits vor dem Auftreten der Hominiden in der Natur wirksam war und ist, vielleicht sogar in der Evolution ENTSCHEIDEND wirksam ist, diese Ansicht teile ich mit H. v. Ditfurth. Schon Anaxagoras und Schelling haben diesen Gedanken entwickelt, der darauf hinaus läuft, daß etwas Geistiges (ähnlich wie eine "Energeia") im Materiellen immanent ist und wirkt, sich im Laufe der Evolution auf verschiedenen Ebenen "äußert" (auf jeden Fall auch bei Tieren in verschiedenen Graden) und im Menschen zu jenem Bewußtsein kommt, in dem sich der Kosmos gewissermaßen selbst erkennen kann. Und nicht zuletzt hat ja der quantifizierende, Hypothesen und Theorien bildende Geist mit dem menschlichen Verstand überhaupt erst das "Organon" bereitgestellt, mit dem auch Naturwissenschaftler arbeiten (müssen): Es ist also kindisch von Naturwissenschaftlern anzunehmen, es gäbe real nichts geistig Wirksames im Kosmos. Auch sind die Feinabstimmungen der kosmologischen, physikalischen, chemischen, biologischen Evolution derart fein und genau, daß man schon eine unglaublich große Zahl von zufälligen zyklischen Entstehungen vieler Universen (wohl eher nacheinander als nebeneinander) annehmen müßte, um eine solch stupende Genauigkeit und Feinabstimmung einigermaßen erklären zu können: Man ist versucht, geradezu mit Leibniz von "prästabilierter Harmonie" zu sprechen! Auch weitere Beobachtungen in der biologischen Evolution, Anpassungen, Konvergenzen u. ä. führen einen schon eher in die Richtung eines teleologischen Denkens. Vielleicht ist es ja die "Entelechie" der kosmischen und damit der biologischen Evolution, daß Menschen und alle zu Bewußtsein gelangten Wesen im Kosmos Kulturen aufbauen, die im Endeffekt gerade dieses Faktum der Bewußtwerdung irgendwann konsequent in von Vernunft und Ehrfurcht vor dem Leben GESTEUERTEN Gesellschaften REALISIERT.

Daß die Naturwissenschaften ein Jenseits "bewiesen" hätten, wie Ditfurth einmal schreibt, kann ich allerdings nicht sehen.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]