Re: Geist in der Natur


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 16 Oktober, 2011 um 15:15:30

Antwort auf: Geist in der Natur von Christoph Dohrmann am 16 Oktober, 2011 um 02:26:12:

Hallo Herr Dohrmann,
ich bin nun seit es dieses Forum gibt, wohl seit ca. 10 Jahren, hier als Diskussionsteilnehmer aktiv. Und es hat keine 10 Leute gegeben, die hier mehr als 5 Beiträge geschrieben haben. Ich freue mich daher, wenn es wieder mal einen neuen Beitragschreiber gibt. Ganz besonders wenn er das wohl zentrale Thema der Erkenntnisdebatte aufgreift.

Nachdem die Wissenschaft sich in Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften aufteilen lässt, ist eine gewisse Kluft immer noch zu erkennen. An der Überbrückung dieser Kluft hat Ditfurth gearbeitet.

Hoimar von Ditfurth wurde deswegen, aber wohl vor allem wg. seinem "Apfelbäumchen-Buch" ausgegrenzt. Er saß immer öfter zwischen allen Stühlen. Im ZDF seiner letzten TV-Station hat man jetzt mehr als 20 Jahre nach seinem Tod, seine Bedeutung offenbar wieder erkannt und ihn im Digitalen ZDF-Info Kanal mit seiner „Querschnitt“ Sendung wieder
zeitweilig im Programm.
Ich muss sagen, obwohl ich inzwischen einige Dinge anders sehe als Ditfurth, bin ich von
seiner Sichtweise und vielen seiner Schlussfolgerungen immer noch überzeugt.

Nur wenn man immer stärker über naturwissenschaftliche Erkenntnisse nachdenkt und philosophische Schlüsse zieht, also Bedeutungszusammenhänge erkennt, seiht man, so sehe ich das, das man noch atemberaubendere Schlüsse ziehen kann und ich sage ziehen muss !

Nun z,Bsp. über das Geistige in der Welt.
Wie Herr Pfeifer, der hier wohltuend immer viele Themen und Zitate Ditfurths einbringt,
im neulich geschriebenen Beitrag schreibt, hat HvD z. Bsp. am Tarnverhalten einer Raupe
„Intelligenz ohne Gehirn“ konstatiert.
Nun was ist das „Geistige“ ?
Vielleicht, weil Ditfurth einmal einen sehr engen Informationsbegriff übernommen hat, nämlich das mit Information nur eine Zustandsänderung gemeint ist, hat er wohl weitere
Schlussfolgerungen über das „Geistige“ und über „Intelligenz“ nicht gemacht.

Ich will das mal kurz ansprechen.
Erstens ist dieser Informationsbegriff nicht ausreichend. Denn eine Information ist auch
immer eine Abbildung und auch eine Weitergabe eines Codes.

Es fällt mir nicht leicht, das zu sagen, es ist ein bisschen eine Sakrileg, aber Hoimar von Ditfurth war offensichtlich hier in seinem Verständnis vom Geistigen und der Information limitiert.
Alle Dinge die wir bei Gehirntätigkeit nachweisen gehören für mich ebenfalls zum „Geistigen“, das ich mal mit Informationsebene bezeichnen möchte. Irgendwie ist das einzuteilen in Hardware und Software. Und als der Mensch geistige Werkzeuge erfand, wie die Schreibfeder, den Kratzstein, den Pinsel, führte das zu Abbildung und Beschreibung, also nicht zu einer Zustandsänderung. Ich denke, hier hat er wohl in den Kategorien der Informationscodierung in Computern gedacht, wo bei der Speicherung von Information Schaltzustände, bzw. Ladezustände geändert werden.
Im Zentrum des Geistigen steht Abbildung und Codierung. Schrift, Sprache und Bilder die geistige Inhalte haben, also Information.

Nun gleich ran an das, was ich als das wesentlichste geistige Element des Lebens ansehe:
der genetische Code: ich zitiere mich hier mal selbst:
Ein Urbakterium enthält von Anfang an ein Verhaltens- und Fortpflanzungsprogramm in Form von genetischer Information. Das sagt uns natürlich klar, das es eine informationsverarbeitende Ebene im Universum geben müsste.
Nur hier spielt das Thema Religion und Gott hinein, da will sich keiner die Finger dran verbrennen. Wenn heute die renommierte Wissenschaftsgemeinde doch überwiegend atheistisch argumentiert, evtl. um den rückwärtsgewandten Religionen nicht zu nahe zu kommen, wäre eine solche Schlussfolgerung wohl für viele Größen in der Wissenschaft ein Schlag ins Kontor. Da meint der angesehene Physiker Paul Davies, das die nicht codierte Teile der DNS evtl. Information von höher intelligenten Ausserirdischen sein könnte. Und weiter, dort sollten wir nach Botschaften von Aliens suchen!
Link dazu: http://195.4.177.38:3015/Preview/sney/8b2e5cdd1bca9f2661f0c50b2090d544/0/freenet/wissenschaft/paranormal/aliens/dns/03.html
Das Thema Gott hat er in seinem Buch „Gott und die moderne Physik“ aufgegriffen und in meinen Augen zwar nicht wirklich endgültig, aber sehr kompetent auch für eher Interreligiöse wie mich, gut beschrieben.
Soviel für heute…

Mit freundlichen Grüßen
Walter Keil




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]