Re: HvD


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Aribert Böhme am 22 Oktober, 2011 um 18:09:13

Antwort auf: HvD von Bernd Schoof am 22 Oktober, 2011 um 12:19:39:

Sehr geehrter Herr Schoof,

da möchte ich Ihnen ausdrücklich beipflichten: Ja, nicht zuletzt mit Blick auf heutzutage angebotene "Pseudo"-Wissenschaftsmagazine so mancher Fernsehsender, ist eine Wohltat, ältere Folgen der richtungsweisenden Sendung QUERSCHNITTE anschauen zu können.

Im Gegensatz zu vielen Formaten heutiger Machart, bei denen es nicht selten primär um so allerlei spektakuläre Effekthaschereien geht, zeichnete sich das populärwissenschaftliche Magazin QUERSCHNITT(E) von Prof. Dr. Hoimar von Ditfurth entscheidend durch qualitativ anspruchsvolle zu transportierende Inhalte aus, von denen die meisten der heutzutage produzierten Sendungen nur noch träumen können.

Eine grundsätzliche und in weiten Teilen unserer Gesellschaft zu konstatierende Niveauverflachung ist leider unübersehbar.

Mit freundlichen Grüßen

Psychologische Beratung, Aribert Böhme
Psychologischer Berater (SGD-Dipl.)
DV-Kfm. & EDV-Dozent & Autor
www.aribertboehme.de
www.aufbauvideos.de

Aktuelle eBooks: http://www.neobooks.com/werk/9377-lebensweisheiten-fuer-unsere-krisenzeit-entdeckt-erklaert-empfohlen.html

: Ich habe heute morgen durch Zufall eine Folge Querschnitt von 1976 gesehen, in dem es um die Ägyptischen Pyramiden geht.

: Herrlich wie HvD, aber auch Volker Arzt, Wissen vermittelten ohne die heutzutage üblichen Superlativen zu setzen. So Unspektakulär und unaufgeregt, aber immer treffend und interessant, dabei ohne überheblich zu sein.

: Schade das es sowas heute kaum noch gibt (ein paar wenig Ausnahmen gibt es ja Gottlob doch noch). Gerne erinnere ich mich an die immer interessanten Sendungen, obwohl ich an den Anfängen noch ein Kind war, war ich damals immer sehr interessiert und wartete auf die kommende Sendung.

: Gruss B.Schoof





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]