Re: Lesenswerte Rezension


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Aribert Böhme am 10 Dezember, 2011 um 13:58:49

Antwort auf: Re: Lesenswerte Rezension von Walter Keil am 10 Dezember, 2011 um 00:37:40:

Hallo, Herr Keil,

zu Ihrer Frage, "wie ich diese Rezension gefunden habe?": Nun, das war nicht wirklich schwierig. Im Rahmen einer aktuellen Google-Suche, die ich im Zusammenhang mit einem erneuten Literaturstudium des schon etwa 30 Jahre alten Titels "Wir sind nicht nur von dieser Welt" durchgefürt hatte, stieß ich u. a. auf den genannten Link.

Prof. Dr. Küng hatte ich zuletzt im Frühjahr 2011 im Rahmen eines Vortrags an der Düsseldorfer Universität live getroffen. Im Gegensatz zu vielen anderen Theologen war und ist Prof. Dr. Küng ein "offener Geist", der primär nicht zu der Zielgruppe engstirniger Kirchenvertreter zu rechnen ist, die Prof. Dr. Hoimar von Ditfurth in seinem Buch "Wir sind nicht nur von dieser Welt" thematisiert.

Ja, inhaltlich gibt es fraglos die eine oder andere Ergänzung bzw. Korrektur zu einigen Thesen, die Prof. Dr. Hoimar von Ditfurth in seinen Büchern aus den 70er und 80er Jahren formuliert hatte. Stimmt!

Dennoch denke ich, dass solche notwendig werdenden Korrekturen dem lobenswerten und wertvollen Versuch HvD's zur Versöhnung von Religion und Wissenschaft keinen nennenswerten Abbruch zufügen.

Es wäre wünschenswert, gäbe es in unserer Zeit deutlich mehr Menschen, die sich - wie auch HvD - stets um einen konstruktiven und weitsichtigen Gedankenaustausch bemühten.

Mit freundlichen Grüßen
Aribert Böhme




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]