Re: Klimawandel – Dritter Versuch - Tipp: Al Gore


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Dr.Lütgemeier am 21 Oktober, 2006 um 00:01:53

Antwort auf: Re: Klimawandel – Dritter Versuch - Tipp: Al Gore von Heinz Boente am 16 Oktober, 2006 um 19:43:42:

Ich habe heute in den Nachrichten gesehen, daß das Ozonloch ungeahnte Ausmaße angenommen hat. Ein wenig "schwummrig" kann einem da schon werden. Interessant finde ich die Formulierung mit der "Sollbruchstelle" in Ihrem Beitrag, Herr Keil. Da ist Wahres dran. Nur liegt diese Bruchstelle nocht wirklich bereits fest, sie verschiebt sich abhängig von lokalen und globalen Gegebenheiten und Schwankungen fortwährend, so daß iwr nur unbestimmt in die Zukunft extrapolieren können. Umso schlimmer; denn diese Bruchstelle wird dann ganz unvermittelt plötzlich, für diesen Moment vielleicht unerwartet auftreten und wir werden gewahr werden, daß wir sie dann schon überschritten haben, einen nicht mehr umkehrbaren Prozeß eingeleitet haben. Noch ein Gedanke zum Machtstreben des Menschen- dieser Begriff muß primär nicht Schlechtes an sich haben, könnte doch ein hinreichend intelligenter Mensch in einem ebensolchen System diese Macht zum Guten nutzen, indem er die schädlichen Impulse der Anderen verhindert. Nun- ich kenne kein Beispiel hierfür; alle Machtstreber und -ergreifer haben letztlich sehr eigennützig gehandelt und allenfalls der Welt Schaden verursacht. Aber auch eine Demokratie, in der Viele das Wort haben, scheint ja -wie wir zur Zeit bspw. allein an der wiederholt-versuchten Gesundheitsreform sehen, die ja auch eigentlich zum Wohle der Menschen geplant sein müßte- auch nicht wirklich das Wahre zu sein, weil die gewählten Volksvertreter dann widerum ihre eigenen Wertvorstellungen durchbringen wollen, geleitet von all diesen psychologischen Mechanismen der Projektion, Sublimation etc. etc. - also was um Gottes Willen soll man (sollen wir alle) tun, damit unsere Nachkommen noch eine ökologische Zukunft haben ?
Stellen wir uns beispielhaft vor, etwas sehr Vernünftiges zu tun: Das Rauchen weltweit zu verbieten bzw. die Rauchwaren-Herstellung abzuschaffen. Oder die Automobilindustrie "umzurüsten", z.B. auf Wasserstoffmotoren. Vor unser aller geistigem Auge tauchen sofort die (unlösbaren) Probleme auf, die sich hieraus ergeben würden. Was da alles dranhängt- die Tabakernte (damit das Überleben ganzer Staaten), die Steuer !!!, und überhaupt: W e r darf denn dann noch die schnelleren Benzin-Autos fahren? Neue Abhängigkeiten und Statussymbole werden sich entwickeln, die Gesellschaft wird sich differenziert spalten, die Kontraste noch größer werden.
Kennen Sie den Science-Fiction-Film "Lautlos im Weltall" (USA 1971 OT: Silent running)? Eine düstere Zukunftsvision einer Erde, auf der es wegen Klimakatastrophen keine Wälder mehr gibt; die letzten wurden in großen Kuppeln mit Raumschiffen ins All gebracht, um überleben zu können. Und dann kommt der Befehl der Regierung, alle Kuppeln zu vernichten...
Uns wird es so ähnlich gehen. Ich bin überzeugt davon, daß irgendeine Regierung der Zukunft, irgendein Machtpolitiker, irgendwann eine fatale Entscheidung treffen wird, die die Menschheit vor irreversible Tatsachen stellen wird. Daß wir überhaupt als Individuen oder politische Gruppen ein Mitspracherecht- geschweige denn reale Möglichkeiten der Einflußnahme- haben, ist vielleicht nur eine Illusion.
"So laßt uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen..."




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]