Re: Klimawandel – Dritter Versuch - Tipp: Al Gore


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 16 Oktober, 2006 um 19:43:42

Antwort auf: Re: Klimawandel – Dritter Versuch - Tipp: Al Gore von Walter Keil am 12 Oktober, 2006 um 14:14:21:

Hallo Herr Keil, liebe Diskussionsteilnehmer,

gestern habe ich während eines Berlinbesuchs auf einem Flohmarkt das folgende - ungelesene - Buch erstanden:

Hartmut Graßl / Reiner Klingholz
WIR KLIMAMACHER
Auswege aus dem globalen Treibhaus
S. Fischer Verlag, Frankfurt, ISBN 3-100-28605-7

das ich auf der Rückfahrt im Zug zu lesen begonnen habe. Ich zitiere aus dem Kapitel 1: "Umweltpolitik muß nach dem Vorsorgeprinzip handeln, so daß die ökologische Schmerzgrenze gar nicht erst erreicht wird. Was wir im Moment tun, ist das Gegenteil davon. Wir nähern uns gedankenlos der Sollbruchstelle im System, warten auf den Nachweis für den hausgemachten Treibhauseffekt, wohl wissend, daß eine weit stärkere Erwärmung unvermeidbar ist, bis die Beweise auf dem Tisch liegen. Dieses Verhalten ist geradezu schizophren. Wie sonst ließe sich erklären, daß wir einerseits Abermilliarden in die militärische Rüstung (...) stecken (...), andererseits aber so gut wie nichts gegen die womöglich größte Bedrohung der Menschheit tun, gegen eine rapide Veränderung des Weltklimas."

Das haben Graßl und Klingholz 1990 (!) geschrieben, also vor 16 Jahren. Manchmal habe ich den Eindruck, daß unsere nationalen und internationalen Politiker allesamt entweder frühpisageschädigte Schwerlegastheniker sind, oder sich inzwischen vollständig auf die Lektüre der Bild-"Zeitung" beschränkt haben.

HB

Wer sich für das Buch interessiert, es ist antiquarisch sehr billig bei amazon zu bekommen. Bitte benutzen Sie dazu diesen Link:
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3100286057/hoimavonditfu-21



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]