Re: Evol. identisch mit Augenblick der Schöpfung?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Dr.Lütgemeier am 21 Oktober, 2006 um 01:14:08

Antwort auf: Re: Evol. identisch mit Augenblick der Schöpfung? von Heinz Boente am 19 Oktober, 2006 um 15:25:10:

Hallo, sehr geehrte Forumsteilnehmer - Ich glaube nicht an diese Theorie, daß die Milliarden Jahre einer kosmischen Evolution von einem Außenstehenden als Augenblick "gesehen" werden könnten. Die ZEit kann m.E. nicht als Außenstehendes aufgefaßt werden, ist sie doch als 4-dimensionale Raumzeit sozusagen systemimmanent. Diese Raumzeit ist sogar absolut, was etwas ganz Besonderes darstellt. Jeder kosmische Beobachter hat seinen eigenen Raum und seine eigene Zeit. "Gleichzeitigkeit" kann als durchaus relativ gesehen und zwei gleichzeitige Ereignisse können physikalisch als nacheinander auftretend erlebt werden.
Ich bin nun, man verzeihe es mir, absoluter A-Theist. Von daher empfinde ich die Vorstellung bzw. den Versuch, die Unzulänglichkeit der Schöpfung - also mit all dem menschlichen Leid, Tragödien, den schrecklichsten Szenarien, Feuertod vieler Menschen bei Tunnelbränden und allem, was dem, der es so sehen möchte, mit Verlaub "nicht so recht in den Kram paßt"- mit solch einer Hilfsvorstellung auch dem letzten Zweifler noch irgendwie plausibel machen zu wollen, nicht wirklich überzeugend. Als ob Gott nicht wirklich "die Zeit gehabt hätte", solches einzubeziehen in seine vollkommene Schöpfung, weil ja nur ein kleiner Augenblick vergangen sei.
Sehe ich das falsch - aber man verzeihe mir, ich möchte hiermit nicht in eine frustrane Diskussion eintreten, sondern nur meine Meinung äußern und damit auch niemandem zu nahe treten. Wir können ja aber nur über Dinge reden, wenn sie ausgesprochen werden.
Ich lese übrigens zur Zeit gerade Bertrand Russell: "Warum ich kein Christ bin - über Religion, Humanität und Moral".
Wenn sich schon die Religionen jahrtausendelang im "Glaubenskrieg" befinden (und mehrere dieser Religionen MÜSSEN falsch sein, weil sie sich alle im Widerspruch zueinander befinden), dann kann man ahnen, wie schwierig es mit dem Thema Kosmische Evolution, Raumzeit und Weiterem sein dürfte.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]