Re: Kreationistische Entgleisungen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 20 Mai, 2007 um 10:41:31

Antwort auf: Kreationistische Entgleisungen von Egon de Neidels am 17 Mai, 2007 um 16:29:42:

Lieber Herr de Neidels,

schön, daß Sie sich mal wieder im Forum gemeldet haben.

Ja, Sie haben recht, es ist schon ziemlich unglaublich, wenn man sich umschaut in der Welt und ansehen muß, wie verblendet selbst Menschen sind, bei denen man aufgrund ihrer Aus- und Vorbildung eigentlich etwas mehr Durchblick erwarten würde.

Ich habe das Gitt-Machwerk nur mal kurz überflogen und es hat mir gereicht. Offen gesagt, ich habe mir vorgenommen (ob ich es durchhalte, weiß ich natürlich noch nicht), derartige Engstirnigkeiten künftig gar nicht mehr zur Kenntnis zu nehmen, so lange man nicht versucht, mich zu missionieren. Andererseits ist derartiges Gedankengut leider genau dieselbe Quelle, aus der sich die Verblendung islamistischer Selbstmordattentäter speist - lediglich mit dem Unterschied, daß die daraus folgenden Aktionen hier in unserem christlichen Abendland nicht mehr ganz so radikal sind. Aber sowas hatten wir in userem Kulturkreis ja in ähnlicher Form auch alles schon: man denke nur an die Kreuzzüge, die heilige Inquisition, Hexenverfolgung usw..

Kürzlich habe ich mich - sehr zum Leidwesen meiner Frau ("Wieso redest du überhaupt mit solchen Idioten?") - mal mit einem jungen Mann von den Zeugen Jehovas unterhalten und nachdem ich ihm auf seine Sprüche einige unumstößliche wissenschaftliche Fakten um die Ohren gehauen und ihm angeraten habe, doch erstmal seine Hausaufgaben zu machen, bevor er sich mit denkenden Menschen unterhält (was er natürlich nicht überall erwarten kann), drückte er mir ein Büchlein in die Hand. Und da mir ein Motto HvDs in den Sinn kam "Audiatur et altera pars" (siehe seine Antwort auf den die letzte Frage im FAZ-Fragebogen), habe ich es behalten und sogar hineingeschaut. Der Titel "Gibt es eine Schöpfer, der an uns interessiert ist?", und erschienen in einer Auflage von 5 Millionen (!) Exemplaren. Darin werden Wissenschaftler zur Untermauerung und Beantwortung der Titelfrage zitiert, u. a. Hubble, Hoyle, Chomsky, Einstein, Newton usw., und diese Zitate werden - zugegeben, recht geschickt - mit Bibelstellen verknüpft. Das Ganze höchst eindrucksvoll gespickt mit Fotos, Tabellen, Diagrammen und Schaubildern. Also wenn da noch jemand zweifelt, daß die Bibel DOCH recht hat...

Gehirnwäsche für Pseudo-Intelektuelle sozusagen. Traurig, traurig.

Ich schließe mal mit zwei HvD Zitaten:

"Mit Aufrufen zu mehr Rationalität finden wissenschaftliche Spitzenkräfte heute, wie es scheint, selbst dann kein Gehör mehr, wenn sie sich zu Sprechchören zusammentun."

"Viele Anzeichen sprechen heute dafür, daß wir nicht nur einer Epoche zunehmender Wissenschaftsfeindlichkeit entgegengehen, sondern auch einer Epoche zunehmender Bereitschaft zur Irrationalität."

Das zweite Zitat stammt von 1982.
HB



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]