Re: Ursachen des menschlichen Fehlverhaltens


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 20 Mai, 2007 um 11:02:21

Antwort auf: Ursachen des menschlichen Fehlverhaltens von Helmut Pfeifer am 17 Mai, 2007 um 19:29:18:

Hallo Herr Pfeifer, liebe Forumsbesucher,

ich stimme Ihnen voll zu! Die archaischen Programme im menschlichen Gehirn, die leider immer noch stärker sind als die Vernunft sind die eigentliche Ursache für viele, nein, die meisten unserer heutigen Probleme. Die "Conditio humana" eben.

Zwar gibt es genügend Menschen, die nicht nur die Probleme erkannt, sondern sogar praktikable Lösungen aufgezeigt haben. Aber leider scheitert es an der Durchsetzung. Ich schlage daher eine etwas freiere Übersetzung von "Conditio humana" vor: "Der Mensch ist und bleibt ein selbstsüchtiger Trottel".

Ich könnte meine Klimawette (siehe Forum) also getrost erweitern auf die anderen Problembereiche der Menschheit: Überbevölkerung, Umweltzerstörung, Nahrungsknappheit, Energieversorgung, Kriege, Ungerechtigkeit, Bildungsnotstand und, und, und.

Wetten, daß ich jedesmal gewinnen würde? (Wobei "gewinnen" hier natürlich das falsche Wort ist.)

HB



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]