Re: Idioten vom Fach


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 20 Juli, 2007 um 13:28:14

Antwort auf: Re: Idioten vom Fach von Natas L. am 19 Juli, 2007 um 13:22:12:

Lieber Herr Natas L.,
Ihre versöhnliche Antwort freut mich ganz besonders.
Nicht, dass es mir ums Rechthaben geht, nein, es geht um Gedankenaustausch der eben auch mal etwas härter ist. Es ist für jeden Diskutanten ein Zeichen von Größe, wenn er nicht nur seine Verletztheit und Opposition hervorhebt, sondern nach ein paar krassen Worten, ins normale
Gesprächslevel zurückfindet. Es geht sicher jeden mal so in einer Diskussion, dass er einfach etwas aufgeheizter formuliert - ich schließe mich da nicht aus.
Wenn Sie Ditfurth gelesen haben, etwa
"Wir sind nicht nur von dieser Welt" oder "Die Kinder des Weltalls" dann sollten Sie sich eigentlich nicht wirklich angesprochen fühlen, vom flapsigen Begriff des Fachidioten, denn dann
haben Sie doch sicherlich einen größeren Überblick.

Zur Frage nach der Ewigkeit. Ich stelle diese Frage gern Intelektuellen um Ihre philosophisches
Talent zu testen. Ein guter Freund von mir, der mich als philosophisches Talent bezeichnet, sieht sich selbst als Fachidioten (ironisch). Seine Diplome (Maschinenbau u. Elektrotechnik) lassen ihn zwar Naturwissenschaft meist schnell verstehen, aber leiten ihn nicht unbedingt zu philosophischen Erkenntnissen. So sah er eigentlich auch nichts ewiges.
Meine Antwort dazu:
Ab der mittleren Reife lernt man den Energieerhaltungssatz kennen.
Heisenberg: Energie ist in der Zeit konstant.
Und doch, niemals würde ein Wissenschaftler im Zusammenhang mit Wissenschaft den Begriff "ewig" benüzten. Er ist eben, so quasi, nicht definiert. Aber in der Alltagsprache hat er dagegen gleich etwas religöses, philosophisches.

Ich weiß natürlich, dass Sie den Energieerhaltungssatz kennen, aber er ist in Ihrem Gedächtnis möglicherweise so abgespeichert, das keine Assoziation zum Begriff "Ewigkeit" ausgelöst wird.
Natürlich kann man dann noch immer streiten, ob trotz des Energieerhaltungssatzes Energie den Begriff "Ewigkeit" erfüllt, weil ja nicht wirklich alle Rätsel in der Physik geklärt sind. Aber nach menschlichem Ermessen und gegenwärtigem Wissenstand ist Energie ewig und offensichtlich der Baustoff aus dem alles besteht.

Lieber Herr Natas L.,
verzeihen Sie mir, wenn ich als möglicherweise talentierter Laie philosophische Exkurse abliefere, die oft von Profiphilosophen so auch nicht in den Raum gestellt werden. Hier ist es, so denke ich, nämlich die mangelhafte Kenntnis der Naturwissenschaft, die klare neue philosophische Aussagen über die Wirklichkeit verhindert. So dass ich manchmal finde, dass die Bücher von bestimmten Wissenschaftlern eigentlich auch an vorderster Front der Philosophie sind. (Ditfurth/Dürr/Heisenber/Schrödinger usw.)

Mit freundlichen Grüßen

Walter Keil

PS.: ich hoffe Sie mischen sich öfter mal hier im Forum ein.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]