Re: Wiederentdecken des Apfelbäumchens


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 30 August, 2007 um 14:50:56

Antwort auf: Re: Wiederentdecken des Apfelbäumchens von Heinz Boente am 24 August, 2007 um 09:04:28:

Hallo Herr Heim, Herr Keil und Herr Boente,

Es ist interessant zu erfahren, dass etwa 700 Menschen diese Webseite monatlich "besuchen."
Schade, dass sich fast niemand getraut, an der Diskussion aktiv teilzunehmen. Vielleicht könnte man einige Leute doch irgendwie animieren, mitzumachen oder zumindest Fragen zu stellen.
So gesehen war mein Beitrag vom 8.Aug. eigentlich solchen Forumsbesuchern "gewidmet", weil ich bei solchen Menschen das Interesse an HvD und seinen Themen ( vielleicht wiederum) wecken wollte.
Nachdem die Webseite in Kürze überarbeitet werden soll, könnte man dabei nicht "flüchtige" Besucher gezielter ansprechen? Ich meine, das ist nur so ein Gedanke. Ob er realisierbar ist, weiss ich nicht.( Vielleicht HvD in "light Version")

Nun noch zur Frage des Herrn Heim bezüglich der "Beschleunigung" der Umweltgefährdung und der drohenden Klimakatatrophe.
Die teilweise Antwort zu dieser Frage steht in der Conditio, aus der ich von meinem Beitrag am 17.5. folgendes zitieren möchte : Wir leben nicht in der von uns real gehaltenen Welt, sondern nur in dem Abbild, das unsere Köpfe von ihr entwerfen..
Und weiter, ganz wichtig: Bis vor kurzem war das für unsere Existenz belanglos, weil unsere Denkausrüstung zur Sicherung unseres Überlebens genügt hat. Die Bedingungen ( vorallem die von Hrn. Boente zitierte Überbevölkerung und alle diesbezüglichen Folgen) haben sich bekannterweise einschneidend(!) geändert, sodass angeborene Vernunft im Handumdrehen zu angeborenem, womöglich tödlichen Unsinn wird.
Sinngemäß heißt dies, das die von der Evolution uns Menschen "angezüchteten" Verhaltensweisen ( Vererbung ist u.a. auch das "Gedächtnis" der Art), wenn sie durch veränderte Umstände nicht mehr "passen", unsinnige Handlungen bewirken.
Wörtlich heißt es weiter, dass wir aus der "Kleiderkammer" der Evolution gewissermaßen mit der falschen "Ausrüstung" in die moderne Gegenwart hineigestoßen worden sind!
Ich wiederhole Konrad Lorenz: "In der Hand die Atombombe, im Inneren die alten archaischen Verhaltensweisen."
Von diesen Umständen, welche unsere augenblickliche Lage erklärt, haben nun jene in aller Regel keine Ahnung, denen die Aufgabe übertragen wurde, uns vor ihren Konsequenzen durch geeignete Maßnahmen zu schützen. Wie wahr!

Die Prophezeiungen der zitierten Cree Indianer dürften leider einmal Wahrheit werden. Die wirtschaftlichen Zwänge und die verfilzten politischen Systeme engen den Spielraum unserer Entscheidungsfreiheit derart ein, dass wir erst dann versuchen werden das Steuer herumzureißen, wenn bereits Katatrophen von apokalyptischen Ausmaßen über uns hereingebrochen sind.
Ich muss mich in dieser Beziehung fortwährend wiederholen. Ich sehe keinen Ausweg.
Auch ich glaube, dass nicht die gesamte Menschheit zugrunde gehen wird, aber die Verluste werden höchstwahrscheinlich massiv sein.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Pfeifer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]