Re: Visionäre Kraft und überpersönliche Megatrends


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 11 November, 2007 um 16:52:42

Antwort auf: Re: Visionäre Kraft und überpersönliche Megatrends von Halil Güvenis am 10 November, 2007 um 12:37:33:

Na, liebe Diskussionsteilnehmer, da wir schon bei den Schamanen angekommen sind, ist ja bis zum Lieben Gott nur noch ein kleiner Schritt! Und dann allerdings haben wir ja den Visonär par excellence. Und nicht nur das, sondern auch gleich jemanden, der a) letztlich für die Zustände auf unserem Planeten verantwortlich ist und b) uns wohl als einziger aus unserer mißlichen Lage befreien kann.

Genug der Polemik. Ich denke, Herr de Neidels hat das alles schon sehr pointiert zusammengefaßt. Wir dürfen schließlich eines nicht vergessen: das menschliche Gehirn ist ein Ergebnis der Evolution und somit über Millionen von Jahren durch unterschiedlichste Selektionskriterien zum dem gemacht worden, mit dem wir unsere heutige Welt wahrnehmen (daß unsere Sinne hierbei sogar noch vorgeschaltete Fileterfunktionen übernehmen, lasse ich hier mal unberücksichtig). Ich bin zwar kein Neurologe und auch kein Hirnforscher, aber eines steht doch wohl fest: alles, aber auch wirklich alles, was in unserem Gehirn abläuft, hat eine materielle Grundlage. Ohne "Hardware", also Nervenzellen, Neuronen, Synapsen, Transmitter-Stoffe und, und, und läuft gar nix! Punkt.

In diesem Sinne können (ich zitiere Sie sinngemäß, Herr Pfeifer) "...Visionen, Religionen und Ideologien..." in der Tat "...Reflexe und Projektionen unserer Gehirne auf die Vorgänge in der Natur..." sein. Oder etwas genauer umgekehrt: alles, was in unseren Gehirnen abläuft, sind Abbilder der uns umgebenden Wirklichkeit. Und dazu noch ziemlich vereinfachte Abbilder, die nur soweit reichen, wie es zum Überleben unserer Art bis heute notwendig war.

Visionen (incl. Religionen, Ideologien usw.) entstehen dadurch, daß ungewöhnliche Verknüpfungen innerhalb der "Hardware" stattfinden, daß möglicherweise - wie gesagt, ich bin kein Experte - bei einigen Menschen Hirnzentren miteinander auf eine ungewöhnliche Art miteinander kommunizieren, die sonst "nicht normal" ist (siehe z. B. die Fähigkeiten von Savants ... bitte, das ist nur ein unpassendes Beispiel zur Verdeutlichung, ich weiß). Im Falle von Schamanen (ich greife das doch noch mal auf, obwohl das ja auch bei anderen Menschen vorgekommen sein soll) können solche Visionen z. B. auch durch halluzinogene Drogen, durch intensives Meditieren oder andere Praktiken auftreten.

Es soll sogar Menschen geben, die einfach nur mit offenen Sinnen durch die Welt gehen, die Zustände betrachten, die Probleme erkennen, nachdenken, die richtigen Lösungsansätze entwickeln.... aber letzlich doch an der archaischen (im Vergleich zur sozio-kulturellen und technischen Entwicklung) Hirnstruktor bei der Masse der Mitmenschen scheitern.

HB



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]