Re: Visionäre Kraft und überpersönliche Megatrends


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Halil Güvenis am 10 November, 2007 um 12:37:33

Antwort auf: Re: Visionäre Kraft und überpersönliche Megatrends von Helmut Pfeifer am 09 November, 2007 um 16:14:10:

Hallo Herr Pfeifer,

Ihre Definition der Vision ist auch in meinem Sinne.

: Die Vision ist im ureigensten Sinn so zu verstehen, dass religiöse Menschen, wie Propheten, Religionsstifter, Märtyrer, Mystiker usw. oft "unerwartet" oder durch Meditation imaginäre Bilder und Vorstellungen erwarben, die sich auf zukünftiges Geschehen bezogen. (manchmal hat man auch Vergangenes erklärt) Propheten gaben ihr Wissen dem Volk durch "Weisungen" weiter, wie sie sich etwa zukünftig verhalten sollten.

Was mir in Ihrer Aufzählung der visionären Menschen fehlt, sind die Schamanen, die die eigentlichen Meister der Vision waren.

Wenn Sie jetzt berücksichtigen, dass die von Ihnen aufgezählten Visionäre zum Zeitpunkt der Vekündung ihrer Vision sehr oft solche "Weisungen" von sich gaben, die den gewohnten Verhaltensweisen und "dem gesunden Verstand" der Bevölkerung zuwiderliefen, dann werden Sie verstehen, was ich meinte, als ich von einer "unvollständigen" Beschreibung der Materie durch HvD sprach. Die von Visionären durchgesetzten "imaginären Bilder und Vorstellungen" zeugen von einer geistigen Ebene, die über den genetisch gegebenen Gewohnheiten, Instinkten und der Vernunft liegt. Angesichts dieser geistigen Fähigkeit der Visionäre muss man davon ausgehen, dass der Mensch prinzipiell die Möglichkeit hat, eine in Zukunft liegende Katastrophe im Voraus zu verhindern.

Ob aber die Masse der Menschen den Visionären folgen werden, hängt sehr stark von den Umweltbedingungen, sprich: von gesellschaftlichem Umfeld, ab. Dieses Argument wurde hier öfters vorgebracht, dem ich meinersets zustimme.

MfG

HG



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]