Re: Visionäre Kraft und überpersönliche Megatrends


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 09 November, 2007 um 16:14:10

Antwort auf: Visionäre Kraft und überpersönliche Megatrends von Egon de Neidels am 05 November, 2007 um 02:48:57:


Hallo allerseits,
S.g. Hr. Neidels,

Von mir bekommen Sie für Ihren ausführlichen, interessanten Beitrag v.5.Nov. nicht nur Beifall, sondern auch in einem Fall eine kritische Antwort. Davon später.
Zunächst meine ich, dass die Bezeichnung "überpersönliche Megatrends" eine Tautologie darstellt, denn ein "Megatrend" ist ohnehin "überpersönlich".

Zu den "Visionären" bzw. "Nichtvisionären" in der deutschen Geschichte der letzten Jahrzehnte möchte ich nicht Stellung nehmen, weil ich das von hier aus nicht so recht beurteilen kann. (Einig Namen sind mir allerdings schon bekannt)

So wie Sie das düstere Bild der heutigen Gesellschaft in großen Zügen zeichnen, muss ich Ihnen recht geben. Da herrscht vielfach Geistlosigkeit, Engstirnigkeit, Egoismus in den verschiedensten Formen etc. etc.
Viele Menschen haben keine Perspektiven und so vegetieren sie dahin, indem sie nur "konsumieren" und die Last ihrer Trostlosigkeit und Orientierunglosigkeit mit allerlei Drogen zuzudecken versuchen. Dazu gehört auch das monotone, stumpfsinnige Gedröhne lauter Musik ( Lärm), mit der sich junge Menschen oft zu betäuben scheinen. Man will "vergessen" und dem täglichen Leistungsdruck am Arbeitsplatz entrinnen oder die Ausweglosigkeit eines arbeitlosen Daseins verdrängen.

Nun zum zweiten Teil, in dem Sie sich mit den Begriffen Vision, Religion und Ideologie beschäftigen. Da habe ich ein Fragezeichen zu einem Satz gesetzt, in dem Sie sagen,... " dass Visionen, Religionen und Ideologien Reflexe und Projektionen unserer Gehirne auf die Vorgänge in der Natur(!) seien", usw.,usw...
Diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Am ehesten könnte man solch eine Beziehung bei Naturreligionen sehen. Die Lehre der katholischen Kirche beruht auf biblische Glaubensgeschichte und wird genauer noch interpretiert durch die christliche Philosophie eines Hl Augustinus und eines Thomas v.Aquin und vielen anderen. Bei den beiden anderen Begriffen erkenne ich ebenfalls keinen diesbezüglichen Zusammenhang!
Ich werde meine Position dadurch verständlich machen, indem ich diese Begriffe analysiere bzw. definiere.

Die Vision ist im ureigensten Sinn so zu verstehen, dass religiöse Menschen, wie Propheten, Religionsstifter, Märtyrer, Mystiker usw. oft "unerwartet" oder durch Meditation imaginäre Bilder und Vorstellungen erwarben, die sich auf zukünftiges Geschehen bezogen. (manchmal hat man auch Vergangenes erklärt) Propheten gaben ihr Wissen dem Volk durch "Weisungen" weiter, wie sie sich etwa zukünftig verhalten sollten.
Ich weiss schon, Sie meinen, auf die Neuzeit übertragen, Menschen, die zukünftige politische und wirtschaftliche Entwicklungen intuitiv vorausahnen und die entsprechenden Maßnahmen setzen. Wit einem Wort, wegweisend zu wirken, ist visionär. Trotzdem sehe ich auch hier keine "Projektion Hirn-Natur" gegeben! Sorry!

Im Fall "Ideologie" ist der Widerspruch noch eklatanter. Die Definition dieses interessanten Begriffs beweist meine Sichtweise wie folgt:

Ideologie ist die Gesamtheit der von einer Bewegung,einer Gesellschaftsgruppe(z.B. Partei) oder einer Kultur hervorgebrachten Denksysteme, Wertungen und geistigen Grundeinstellungen (auch Lehren genannt) Im speziellen Fall bedeutet der Begriff auch künstlich(!) geschaffene Ideensysteme!
K.Marx gebrauchte auch den Begriff "kritische" I. und verstand darunter jenes verfestigte Denken, in dem die jeweilige gesellschaftliche Ordnung "einzementiert" wird, um ihr scheinbar rechtmäßiges Bestehen zu legitimieren.
Ideologie wird auch als "falsches Bewusstsein" genannt, welches als wissenschaftliche Aussage verkleidet, auftritt. Dabei handelt es sich oft um Werturteile ohne konkreten Inhalt, also "Leerformeln", welche von der ideologischen Argumentation wie echte Aussagen benutzt werden und durch emotionale Gehalte massenpsychologische Wirksamkeit erlangen können!
Der Vollständigkeit halber sei noch gesagt:
Wir unterscheiden zwischen einer liberalen, konservativen, faschistischen und einer kommunistischen Ideologie.
Man kann behaupten: Ein jedes ideelles Orientierunssystem ( Religion, Weltanschauung, Parteidoktrin usw.) heißt IDEOLOGIE!
Eine Projektion Gehirn- Natur müssen Sie mir m.E. näher erläutern!

Ihre weiteren Ausführungen kann man im Großen und Ganzen so stehen lassen. Einiges wäre noch zu hinterfragen, wie Sie das eine oder andere gemeint wissen wollen, aber das würde jetzt zu weit führen.
Dass die "Güter" dieser Erde ungleichmäßig und ungerecht verteilt sind, ist leider eine traurige Tatsache. Vielleicht wird eine zukünftige Weltrevolution etwas daran ändern.
Wenn man sich die diversen Probleme dieser Welt ansieht, dann ist unschwer zu erkennen, dass wir schwierigen Zeiten entgegengehen. Da meine ich aber noch nicht eine große Umwelkatastrophe. Da genügen kleinere und mittlere von "dieser Sorte", um z.B. die Wassersituation ( um nur ein Problem zu nennen) global gesehen, präker werden zulassen. Ich denke an die paradoxe Situation, dass es einerseits große Überschwemmungen geben kann, andernseits das Trinkwasser wegen großer Dürren extrem knapp werden könnte. Dann wird`s auch für uns in Europa ungemütlich! Das sagen uns zuminest Experten voraus.

MfG

Helmut Pfeifer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]