Re: Im Video stecken 4 Themen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 02 Mai, 2008 um 11:25:17

Antwort auf: Im Video stecken 4 Themen von OD am 02 Mai, 2008 um 10:22:06:

Hallo lieber Herr D.,
zu meinem Beitrag möchte ich noch nachtragen,
dass ich die deutsche Einheit immer befürwortet habe.
Aber man kann sie nicht einfach in der gegenwärtigen Finanzdiskussion hinten an stellen.

Zum Thema Populismus: das Wesen der Demokratie ist, dass Bevölkerungsmehrheiten bestimmen. Geht es diesen Mehrheiten schlecht, dann kriegen Politiker Angst um ihre parlamentarischen Mehrheiten. Sie fangen an, unter Mithilfe bestimmter Medien, Versprechungen zu machen, damit die nächste Wahl kein Desaster wird.
Ein wahrscheinlich ganz normaler Prozess.
Dies zu durchschauen gelingt nicht vielen.
So kommt's, dass Politik für Mehrheiten
sich in populistischen Ankündigungen zeigt. Ob sie dann umgesetzt werden, also was nach den Wahlen ist, ist wieder etwas anderes.

Zu Staatsschulden: sie sind geliehenes Geld.
Geld ist wirtschaftliche Leistung in tauschfähiger Gutscheinform. Wirtschaftliche Leistung ist Arbeit. Arbeit ist Produktion und Dienstleistung auf der Basis von Energie und Werkzeugen (Automaten)im Zusammenhang mit Technischem Wissen.

Man kann sehen, dass die Hochpreislage auf dem Energiemarkt ebenfalls gravierende negative wirtschaftliche Folgen hat. (Preisdiktate der Konzerne und der Öl-u. Gasförderländer)
Aber auch eine Vernachlässigung der Know-How-Bildung, also Bildung, wirkt sich sehr schädlich aus. (Studiengebühren, zu große Schulklassen,Unterrichtsausfall)

Vor allem die konservativen Parteien, haben auf den Sektoren Förderung von erneuerbaren Energien und Bildung und Ausbildung zu wenig getan.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Keil




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]