Ein weiterer Apokalyptischer Reiter


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 03 Dezember, 2008 um 15:28:33

Liebe Forumsbesucher,

Hoimar von Ditfurth hat in seinem "Apfelbäumchen" die Apokalyptischen Reiter beschworen und sich dabei im wesentlichen auf den Krieg und den Zusammenbruch des irdischen Ökosystems konzentriert. Wir alle wissen, daß HvD Recht hatte und wir nun sichtbar mitten in den von ihm beschriebenen Krisen stecken - auch wenn sie vielen (allzu vielen) nicht (noch nicht) als reale Bedrohungen erscheinen. Das "Apfelbäumchen" ist jedoch in einer Zeit erschienen (1985), die auf dem einigermaßen gesicherten Fundament relativ stabiler Wirtschaftssysteme stand. Daß sich einige wenige Jahre später der Kommunismus/Sozialismus als nicht überlebensfähig erwiesen und zumindest für einige Jahre die Gefahr eines dritten Weltkrieges ein wenig entschärft hat, konnte HvD nicht voraussehen.

Nun hat sich mittlerweile ein weiterer Apokylyptischer Reiter hinzugesellt und droht mit dem totalen Zusammenbruch auch des kapitalistischen Wirtschaftssystems. Die Anzeichen sind unübersehbar: die Spekulationsblase ist geplatzt, die Börsen haben sich als das herausgestellt, was sie sind, nämlich eine einzige riesige Volksverarscherei (pardon). Selbst renommierte Banken stecken tief im Sumpf, die Automobilindustrie - bisher immerhin die tragende Säule vieler Marktwirtschaften - liegt am Boden, weil sie es aus Profitgier schlicht verpaßt hat, ihre Produkte zeitgemäßer zu gestalten. Der Mittelstand krabbelt mehr schlecht als recht am unteren Level herum, die Bürger haben immer weniger Geld in der Tasche, die Energiepreise explodieren, bereits vorsichtig beschrittene Wege zum Umweltschutz werden zugunsten der "Wirtschaftsrettung" wieder verlassen, Korruptionsskandale auf hohen und höchsten Ebenen treten zutage (die Dunkelziffer will ich gar nicht wissen), Datenschutzverletzungen sind an der Tagesordnung und werden gar staatlicherseits unter dem Deckmäntelchen der Terrorabwehr eingeführt und was der Dinge mehr sind.

Unsere verantwortlichen politischen "Führer" sind nur hilflose und entscheidungsunfähige Kasperlefiguren, bei denen oft die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut (ok, das kennen wir ja, da hat sich nichts geändert) und ihre Taktik heißt abwarten. Sie trösten in ihrer Kurzsichtigkeit, die nicht über die eigene Legislaturperiode hinausreicht, das Volk mit hohlen Phrasen und die Masse des Volkes glaubt es ihnen sogar. Sie schnüren sogenannte "Rettungspakete" auf Kosten überlebenswichtiger Entscheidungen. Man reißt hier Löcher auf, um dort andere zu stopfen, und kein einziges Problem wird wirklich gelöst.

Wenn HvD das alles hätte ahnen können, sein Buch wäre wesentlich dicker geworden. Ich bin wahrlich kein Pessimist, aber angesichts dieses zusätzlichen Apokalyptischen Reiters wird mir wirklich angst und bange. Das beste wird wohl sein, jetzt nicht nur eins, sondern mindestens zwei Apfelbäumchen zu pflanzen.

HB



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]