Re: Ist Simulation des Ur.. - die Welt der Physiker


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 27 Januar, 2009 um 17:09:20

Antwort auf: Re: Ist Simulation des Ur.. - die Welt der Physiker von Henry Grimmer am 14 Januar, 2009 um 16:20:57:

Hallo Herr Grimmer,
S.g. Forumstbesucher,

Zu Ihrem Beitrag vom 14.1.
Ja, selbstverständlich bedeutet relativ "in Bezug zu etwas". Dabei muss das Objekt des Bezugs nicht immer eigens genannt werden, weil dessen Kenntnis allgemein vorausgesetzt wird.
Wie Sie richtig erwähnen, muss eine Geschwindigkeitsangabe immer einen Bezug zu einer festen Markierung haben. Zumindest hier auf der Erdoberfläche. Im Raum ist die Sache etwas schwieriger, aber hier können- so habe ich gelesen- Lichtwellen auf unterschiedlicher Weise die Rolle von Markierungen übernehmen. Aber das ist ein eigenes Kapitel.

Noch einmal, aber zum letzten Mal, meine Sicht der Dinge bezüglich "Ruhemasse" und relative Masse". hier die wesentlichsten Feststellungen:
( Wie schon erwähnt, zitiere ich aus einer verlässlichen Quelle!)

1) Wenn die Geschwindigkeit eines Objekts relativ(!) zu uns zunimmt ( also eine Beschleunigung erfährt), nimmt auch die von uns gemessene Masse zu.

2) Mathematisch ergibt sich für die Masse m( = rel. Masse), die sich mit der Geschwindigkeit v relativ(!) zu uns bewegt, die relativistische Beziehung m =.....( die Formel habe ich letztes mal zitiert)

3) Klar ist, dass das Anwachsen der Masse direkt aus der relativistischen Raum-Zeit- Struktur erfolgt! ( das heisst, letztlich ist die Geschwindigkeits Grenze durch die relativistische Zeit und den rel. Raum festgelegt. Ein Überschreiten von c ist nicht möglich.)

4) Durch Krafteinwirkung auf ein Objekt ( z.B einen Stein) erhöht sich dessen Energie (Übereinstimmung mit Ihnen), während auch seine relative Geschwindigkeit und damit auch seine relative Masse zunimmt. ( keine Übereinstimmung mit Ihnen)

5) Mit dem Wert der Ruhemasse können wir die relative Masse bei jeder (!) Geschwindigkeit anhand der relativistischen Formel ( siehe oben) leicht berechnen.( keine Übereinstimmung)
Anmerkung: Sie sind auf diese Formel überhaupt nicht eingegangen. Warum?
Ich verstehe auch nicht, was Photonen (Lichtteilchen) mit unserem Gedankenkomplex zu tun haben. (?)

6) Als Folge von Punkt 5) kann ein Zusammenhang zwischen dem Energiezuwachs des beschleunigten Körpers( Übereinstimmung) und der erhöhten relativen Masse hergestellt werden.(Keine Übereinstimmung)

7) DIE RELATIVE MASSE UND DIE ZUR BESCHLEUNIGUNG VERLIEHENE ENERGIE SIND ZWEI VERSCHIEDENE MASSE (Maße) DERSELBEN GRÖSSE!!!!

8) DIE RELATIVE MASSE EINES KÖRPERS IST EIN MASS(ß) FÜR SEINE ENERGIE!

Das ist die Grundidee zur Äquivalenz von Masse und Energie.
Daraus folgt logischerweise, wie letztens angeführt, dass Energieänderungen auch zu Massenänderungen führen. Diese unumstößliche Feststellung von A. Einstein "himself", zieht sich wie ein "roter Faden" durch all meine vorhin zitierten Punkte.

Damit möchte ich dieses "Kapitel" abschließen.
Meine nächsten Beitäge werden sich mit dem schon vor langem angekündigten Thema " Materie aus dem Nichts",..... in mehreren Fortsetzungen beschäftigen, weil das Thema so komplex ist.

Mit besten Grüßen

Helmut Pfeifer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]