Re: Auf der Suche nach dem Selbst


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 30 November, 2009 um 15:49:55

Antwort auf: Re: Auf der Suche nach dem Selbst von Klemens Taplan am 28 November, 2009 um 16:44:10:

Hallo Herr Taplan,
ich begrüße es ausdrücklich, dass Sie die Diskussion hier fortsetzen.

Ich möchte kurz beschreiben, wie ich die geistige Seite der Materie sehe.
Plus und Minus bei der Energie und gleichzeitig schwingt alles und schwimmt alles in Energie.
Das ist für mich ein geistiges Konzept und eben
für mich jedenfalls ein Bauprinzip für Universen. Der Begriff Natur ist für mich da nicht mehr haltbar.

Es ist ja so, dass z.Bsp. auf der Quantenebene Plus und Minus sich abstoßen, während sie sich sonst auf der molekularen Ebene anziehen.
Eine Erklärung dafür gibt es offenbar nicht, ist aber wohl notwendige Bedingung für unsere Wirklichkeit.

Aber die Polarität ist gewissermassen ein geistiges Konzept und hat offenbar damit zu tun, wie aus dem Nichts etwas geschaffen werden kann.

Es ist ja offenbar so, wenn alle positiven Teilchen und ihre negativen Partnerteilchen zusammen kommen, sie sich gegenseitig auslöschen.
Da steht für mich ein geistges Konzept dahinter.

Zur Energie: Ich denke, das ist meine private Meinung, dass alle Energie der Welt in der Bewegung der Quanten steckt. Alle anderen Energieformen leiten sich wahrscheinlich daraus ab.

Nun zum Dualismus: Über den Quantendualismus bekomme ich einen Ansatz. Da gibt es den Teilchencharakter und den Wellencharakter. Beide stehen für die Wirklichkeit.
Der Teilchencharakter schafft die Voraussetzung für eine formbare Welt über einzelne Bausteine. Der Wellencharakter schafft die Eigenschaften der Bausteine. Es ist ja so, dass alle sher unterschiedlichen Stoffe (Atome und Molekühle)
letztlich in immer die selben Protonen und Elektronen, die gleichen Elementarbausteine halt,
zerlegt werden kann. Die Vielfalt der Materie ergibt sich so, nicht zuletzt aus den Schwingungseigenschaften der Atome und Moleküle, aus den energetischen/elektromagnetischen usw. Bedingungen im Stoff. So entstehen aber auch oft auch Moleküle mit gleichen Bausteinen, aber unterschiedlichen Eigenschaften, weil sie räumlich anders aufgebaut sind.

So bestimmen Valenzelektronen, zb. die Festigkeit eines Stoffe mit. Die Kernkräfte stehen möglichwerweise im Zusammenhang mit den ungeheuren Geschwindigkeiten der Kernbausteine.
Elektronen bewegen sich im Atom mit ca. 8000km/sek Kernbausteine sind, wenn ich mich richtig erinner mit ca. 100 000km/sek unterwegs.

Das Geistige, da denke ich liege ich nicht sehr falsch, hat immer etwas mit Bewegung, Impuls und Schwingung zu tun. So wie die Farben, die Musik und unsere Hirnarbeit.
Das ist zwar auf meinem Mist gewachsen, aber ich denke, das sehen auch richtige Korriphäen ähnlich.

Prof. Harald Lesch meinte zum Thema Ende des Universums, dass möglicherweise am Schluss alle Materie in reine Energie zerfallen ist. Nur Strahlung in den leeren Raum ?
Als Optimist sehe ich ein Aufbaukonzept dahinter.

Soviel für heute.
Ich denke ich konnte etwas verdeutlichen.

Liebe Grüße
Walter Keil



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]