Re: Auf der Suche nach dem Selbst


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Klemens Taplan am 28 November, 2009 um 16:44:10:

Antwort auf: Re: Auf der Suche nach dem Selbst von Helmut Pfeifer am 21 November, 2009 um 19:33:10:

Hallo Herr Pfeifer,

Herr de Neidels schreibt „HvD warnte ja auch schon in seinen Essays vor einer übertriebenen Loyalität gegenüber Energieerhaltungsdenken und Kausalität.“

Das sehe ich genauso.

HvD relativiert den Energieerhaltungssatz, um den von ihm vertretenen Dualismus retten zu können. Er drückt sich selbstverständlich vorsichtig aus, wie es seine Art war, aber an der Zielsetzung besteht m.E. kein Zweifel.

Energieerhaltung ist nicht mit dem Dualismus in Einklang zu bringen, weswegen der Monismus bei Naturwissenschaftlern weit verbreitet ist. Selbstverständlich hat auch der Monismus seine Macken, auf die HvD hinweist. Aber wer den Dualismus vertritt, muss sich fragen lassen, WIE denn der Geist auf die Materie wirkt, ohne mit den Naturwissenschaften in Konflikt zu geraten.

Mit freundlichen Grüßen
K.T.

Quelle: Essay „Kritische Anmerkungen zur monistischen Interpretation des Leib-Seele-Problems“ in „Unbegreifliche Realität“




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]