Re: Int. Erkenntnisse der Hirnforschung Hard +-Software


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 24 Maerz, 2010 um 12:43:21

Antwort auf: Re: Int. Erkenntnisse der Hirnforschung Hard +-Software von Henry Grimmer am 22 Maerz, 2010 um 16:14:35:

Hallo Henry,
nochmal zu Schwingung und Bewegung.
Ich habe nicht den Eindruck, dass da nichts bewiesen ist.
Es ist dabei nicht notwendig das Rätsel der Masse in den Elementarteilchen zu klären, um die Bedeutung von Bewegung und Schwingung für unsere Welt zu sehen. Es ist aber so, dass niemand meinen Schluss zieht: hier erscheint der alte Materie - Geist Dualismus.
Und die Bedeutung der Welt der Schwingungen in der Welt der Teilchen.
Es ist zunächst einmal für den Physiker banal, dass Elementarteilchen in Bewegung, sprich in Schwingung sind. Es hat ja u.a. mit der Umgebungstemperatur, als dem Energieniveau zu tun.

Das aber einfach als relativ unwichtige Seite der Energie und Materie anzusehen, kann ich für mich nicht akzeptieren.

Erwin Schrödinger, der leider immer noch etwas untergebuttert wird, hat dieser Seite der Physik letztlich zu einem Fundament verholfen, als er
die Quantengesetzte auch über Wellenformeln beschreiben konnte.
Bei Amazon gibt es eine Rezension über das Buch "Geist und Materie: Zur Aktualität von Erwin Schrödinger" die ich beachtlich finde.
Das Buch lese ich gerade.
Ich bitte darum, meine Einlassungen dazu nicht indirekt als "nicht diskutierfähig" zu bezeichnen. (Zu sagen: Da gehe ich nicht drauf ein)
Das hat mich schon getroffen.
Natürlich kann man das ablehnen, aber ich denke meine Argumente waren nicht unwissenschaftlich.

Man beachte dabei, dass es offenbar zwei philosophische Schulen unter den Physikern/Hirnforschern/Biologen/ etc. gibt.
Da ist die atheistische (Gott existiert nicht), die agnostische (eine Ordnungskraft existiert und ist nicht Gott)und
die gläubige a) (Gott überkonfessionell, b) Gott konfessionell.
Zwischen allen steht noch eine evtl. buddhistische oder aber auch damit evtl. verwandt eine "New Age" beeinflusste.
Leider gibt es auch esoterische Vordenker die mit wenig Wissenschaft aberwitzige Interpretationen abliefern, aber auch hier sollte man schließlich nüchtern diskutieren.

"Wissenschaftlich" bedeutet daher oft nicht und darauf lege ich wert, man kann in Grenzgebieten klare Verhältnisse vorfinden. Es ist hier doch dringend geboten mehrere Interpretationen zuzulassen. Klar, man kann sich aus verschiedenen Gründen heraus meist einer bestimmten Sichtweise näher fühlen.

Hier der Link zu Amazon:
http://www.amazon.de/Geist-Materie-Aktualit%C3%A4t-Erwin-Schr%C3%B6dinger/dp/3518260138
Link zu Quantenprozesse im Gehirn:

Grüße
Walter





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]