Re: Int. Erkenntnisse der Hirnforschung Hard +-Software


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Henry Grimmer am 22 Maerz, 2010 um 16:14:35

Antwort auf: Re: Int. Erkenntnisse der Hirnforschung Hard +-Software von Walter Keil am 20 Maerz, 2010 um 13:07:16:

Hallo, ihr alle,
Herr Heim, ich würde mich auch „vor Sie stellen“, wenn es um die Freiheit des Wortes geht.
Was nun die Argumentation gegen oder für Gott angeht, so stoßen Sie doch in den leeren Raum. Nein, wir wollen hier nicht wissenschaftlich argumentieren (über Gott). Es ist weder die Aufgabe noch Sinn und Zweck der (Natur)-Wissenschaften, sich mit Gott auseinander zu setzen, und kein Wissenschaftler nimmt das für sich in Anspruch (so er denn ernst zu nehmen ist). Für mich besteht kein wesentlicher Unterschied, ob ich mit der Bibel gegen die Evolution oder mit der Wissenschaft gegen Gott argumentiere. Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind aber ein Werkzeug der Wissenschaft; außerdem gibt es nur ein „ja“ oder „nein“ für die Existenz Gottes, mithin eine Wahrscheinlichkeit von 0.5 (o gleich unwahrscheinlich, 1 gleich wahrscheinlich), keine „an hundert Prozent grenzende“ Wahrscheinlichkeit.
Sie führen die Intelligenz des Menschen ins Feld, aber es gibt nicht „die Intelligenz des Menschen“, „der Mensch“ ist ein Abstraktum, es gibt nur den konkret fassbaren, handelnden Menschen. So wie hier in diesem Forum; wenn wir nicht lernen, aufeinander zu zugehen, haben wir allerdings keine Chance. Es ist unsagbar schwer, sich gegen ein gesellschaftlich gefestigtes Gefüge zu stellen, aber es ist möglich, wie z. B. Gandhi es gezeigt hat, er hat etliche hundert Millionen Menschen gewaltlos in die Unabhängigkeit geführt (zumindest, was das britische Empire anging, die Zwänge uralter Tradition bzgl. des Kastenwesen in Indien konnte auch er nicht abschaffen). Auch die sog genannten 68er haben sich gegen eine starre Gesellschaft gestellt, und sie haben etwas erreicht (auch, wenn es heute aussieht, als wäre das eine ganze Generation gewesen, es waren nur einige zehntausend, nur ein Bruchteil der Gesellschaft).
Vielleicht habe ich mich mit dem Begriff „religiöser Mensch“ nicht klar genug ausgedrückt. Wenn ich der Ansicht bin, dass der Mensch Religion braucht, meine ich in etwa das, was Sie, Herr Boente ausgeführt haben, allerdings nicht in bezogen auf Ihre negatives Beispiel (übersteigertes Nationalbewusstsein), sondern als notwendige Bedingung für den Menschen als soziales Wesen. Den Mensch auf seinen Intellekt zu reduzieren hieße, wichtige Aspekte seines Wesens auszuklammern, seine Charakterstruktur, angeborene Muster, genetische Veranlagungen, soziale Strukturen. Nur die Gesamtschau kann uns helfen zu verstehen, warum bei der Gratwanderung zwischen Geborgensein in der Gruppe und dem Wunsch nach Unabhängigkeit des Individuums so häufig der Fall in die Arme der Vielen so attraktiv ist (es ist der einfachere Weg, klar). Erkenne dich selbst ist die unabdingbare Forderung.
Und Walter, warum gehen wir nicht auf den von dir angesprochenen dualen Aspekt von Teilchen- und Wellencharakter in der Quantenwelt ein? Weil du in der Tat missionarischen Eifer an den Tag legst, was das angeht, da muss ich Herrn Heim Recht geben. Dass im Wellencharakter der Quanten „Geist“ zu sehen sei, ist wissenschaftlich nun mal nicht nachzuweisen. Du solltest vielleicht auch nicht übersehen, dass es „Schwingungen“ nur dann gibt, wenn „Etwas“ schwingt, es sind dann in unserem Zusammenhang Felder, die schwingen, Felder werden aber durch ihre Teilchen konstituiert – du siehst, wir bewegen uns im Kreise. M. E. liegt das Problem darin, dass wir keinen wie auch immer gearteten Sinn für die Welt auf dieser Basis haben, sie entzieht sich völlig unserer Anschauung (diese Welt ist aber immer noch der Kosmos, in dem wir leben, und nicht das tiefer liegende „Sein“, das sich auf völlig andere Art unserer Anschauung entzieht), möglicher Weise resultiert der vorgebliche Dualismus aus unserer eingeschränkten Sicht der Welt.
Mit freundlichen Grüßen
Henry Grimmer





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]