Re: Int. Erkenntnisse der Hirnforschung Hard +-Software


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 20 Maerz, 2010 um 13:07:16

Antwort auf: Re: Int. Erkenntnisse der Hirnforschung Hard +-Software von H.Heim am 19 Maerz, 2010 um 20:35:41:

Hallo Herr Heim, lieber Henry, Herr Boente, Herr Pfeifer,
- und hallo ihr alle vorbeikommenden Leser,
ich habe ja schon gesagt, dass ich verstehen kann, warum man zum Atheist geworden ist.
Unter anderem sind die gewichtigen Gründe die gewichtigen Gründe, die Sie Herr Heim aufgezählt haben, mit dafür verantwortlich.

Nur, ich habe inzwischen eine Haltung dazu, die ich eher aus der Wissenschaft gewonnen habe. Deshalb habe ich im Zusammenhang mit der Beschreibung von Hirnforschungsergebnissen von Herrn Pfeifer und Herrn Grimmer, den altbekannten Dualismus von Geist und Materie zitiert.
Den ich inzwischen auch aus der Quantenphysik heraus sehe: in der Teilchen- Welle-Dualität.
So habe ich in den Raum gestellt, dass Schwingungen das Geistige repräsentieren und materielle Strukturen zumindest beeinflussen.
Theologische Betrachtungen aus religiösen Traditionen verwende ich kaum, ich würde es daher begrüßen, wenn Sie mehr darauf eingingen.

Nun doch zur Theologie:
Erst mal ein kleiner Scherz: Wie heißt Gott ?
Natürlich Theo ! Daher Theologie !

Ernst beiseite: Ich muss mir immer wieder anhören, wie schlimm ein Gott (Theo) wäre, der für alles verantwortlich ist. Siehe das ganze Unglück in der Welt usw.
Das kann man aber so sehen. Das habe ich nie ausgeblendet. Die Welt hält unglaubliches Leid bereit.
Irgendwann in den letzten Jahren ist mir klar geworden, dass wir offenbar als Menschen eine Aufgabe haben: nämlich die Welt zu verbessern, vorwärts zu bringen !
Eine philosophische Basis bei der Beurteilung von Gott und der Welt ist für mich eine umfassende gerichtete Evolution. Also keine Beschränkung auf die Biologie.
In diesem Sinne schrieb HvD ja auch Bücher wie „Im Anfang war der Wasserstoff“
Ich meine, eine evolutionäre Aufgabe liegt vor uns, bzw. lag schon immer vor uns.
Wenn also Evolution gerichtet ist, also Aufstieg zum Inhalt hat, dann stellt sich die Frage, ob das ein rein sinnloses und zufälliges geschehen ist.
Ich führe immer Argumente an, die für eine gesteuerte Wirklichkeit sprechen.
Ein gewichtiges Argument ist die Erkenntnis, dass wir häufig, uns zufällig erscheinende Ereignisse, in mathematische Regeln einordnen können. So die so genannte „statistische Wahrscheinlichkeit“ wird immer wieder erfüllt oder aber auch die Gauß’sche Normalverteilung. Auf der Quantenebene sind ähnliche statistische Gesetzmäßigkeiten zu erkennen.
Mir erscheint die Erde wie vorgegebener Ereignisraum für ein biologisches Programm mit open end. Ein Gott, der für mich nicht personal oder höchstens multipersonal vorstellbar ist, gibt aus einer jenseitigen Ebene heraus, Konstanten und Gesetzmäßigkeiten vor. Für mich ist es ein liebender Gott, weil er in uns selbst als gestaltende Kraft enthalten ist. Aber weil er als Leben durch die gerichtete Zeit geht, entwickelt er sich selbst mit seinen Repräsentanten den Lebewesen. Ich kann lernen, also kann Gott bzw. die geistige Ebene lernen. Gott ist ein Wort, das noch immer für eine gesteuerte Wirklichkeit eine gewisse ursächliche Gültigkeit hat, und wie sagt Günter Schiwy: „Ein Gott im Wandel!“
Man kann natürlich, das Wort Gott ersetzen und von einer geistigen Ebene sprechen, was beim Gebrauch wissenschaftlicher Argumente nicht gleich immer zu den religiösen Traditionen hinweist.
Natürlich ist das irgendwie unfertig, was ich da so beschreibe, aber ich bin nicht alleine damit. Der erste war wohl Teilhard de Chardin, der diesen Blickwinkel eröffnete. Auch HvD war in Teilen dieser Ansicht (in das Gespräch). Ken Wilber, Andrew Cohen und nicht zuletzt Sri Aurobindo denken in dieser Richtung. Ich gehöre hier keiner Gruppierung an, bin also nicht irgendein Nachbeter. (obwohl ich noch in der kath. Kirche bin, was mir fast die Luft abschnürt) Da bin ich leider vielleicht in Bezug auf die Wandelbarkeit dieser Institution zu optimistisch. Aber es rumort und rumort. Ich hoffe, was gegenwärtig abläuft, war der Auftakt zu einer dramatischen Wende, einer religiösen Evolution in Gemeinschaft mit allen Menschen.
Mit der Kirche geht es mir so, in etwa, wie mit einer Staatsbürgerschaft, sie kann ich nicht so leicht abstreifen.

Übrigens stelle ich diesen Beitrag jetzt hinten dran, weil ein Beitrag von mir leider versehentlich g.löscht worden ist und dieser noch mal einiges zusammenfasst. (Herr Boente entschuldigte sich)

Mit freundlichen Grüßen
Walter Keil

Links:
Quantenphysik u. Statistik
http://www.google.de/#hl=de&safe=active&rlz=1W1SUNC_de&q=Quantenphysik+Statistik&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=Quantenphysik+Statistik&gs_rfai=&fp=b8186e96374faff8

Wilber Cohen Aurobindo
http://www.google.de/#hl=de&safe=active&rlz=1W1SUNC_de&q=Wilber+cohen+Aurobindo&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=b8186e96374faff8




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]