Higgs Teilchen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 06 Juli, 2012 um 19:12:08

Sehr geehrte Forumteilnehmer!

Hurra, das Higgs Teilchen ist durch den Teilchenbeschleuniger Cern höchstwahrscheinlich doch gefunden worden! Ich habe einen ganzseitigen Bericht gestern in meiner Tageszeitung vorgefunden und auch andere Medien berichteten darüber. Der englische Physiker Higgs, der das Vorhandensein dieses ominösen Teilchen schon 1964 vorausgesagt hat, lebt noch und freut sich natürlich darüber. Es heißt angeblich "Gottes Teilchen", weil Higgs von einem "God damned particle" gesprochen haben soll, wobei das "damned" irgendwann weggelassen worden ist. So die Anekdote.
Die herausragende Bedeutung dieses Teilchens liegt in der Tatsache, dass dadurch die Quanten erst einen Zusammenhalt finden und so "Masse" erzeugt wird. Ohne "Masse" hätte das Universum vor etwa 13,8 Milliarden Jahren nie entstehen können! Man hat also eine Art "missing link" entdeckt und kann jetzt neue Ziele ansteuern, wie etwa die Erklärung der dunklen Materie, welche es aller Wahrscheinlichkeit geben muss so wie sich das Universum mit seinen unzähligen Galaxien verhält.

Mit besten Grüßen

Helmut Pfeifer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]