Epochale Entdeckung im Verständnis der Gene


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 06 September, 2012 um 12:04:04:

Hallo liebe Leser und Diskutanten im Forum,
hier die Meldung des Jahres aus der Genforschung.

Bisher galt, dass sehr große Teile der DNS (engl. DNA) sogenannte Junk-DNS sind, also DNS-Abschnitte ohne Funktion.

Jetzt hat eine internationales Forschungsprojekt namens Encode herausgefunden, dass im Erbgut der Gene nicht nur Bauplan und Vorgaben für die Proteinstruktur des Lebewesens eingebettet sind, sondern die Junk-DNS eine Steuerungsmatrix für die Funktion der DNS darstellt. Somit eine zentrale Bedeutung hat.

Es geht damit ein gigantisches Licht auf !

Hier zitiere ich aus dem Artikel von Wissenschaft.de:
"Ähnlich wie das Humangenomprojekt geben nun auch die Ergebnisse von ENCODE ungeahnte Einblicke in die Informatik des Lebens und weisen neue Wege in der Forschung. Das Humangenomprojekt hatte zuvor gezeigt, dass lediglich zwei Prozent des Erbguts aus „Bauplänen“, also Protein kodierenden Genen besteht. Der vermeintlich funktionslose Rest wurde bislang sogar als „Junk-DNA“ (Müll-DNA) bezeichnet. ENCODE offenbart nun jedoch, dass ungefähr 80 Prozent des Erbguts sehr wohl aktiv sind."

Bedenklich stimmt mich, dass man gleich über Anwendungen nachdenkt. Was schnell auf ein Profit orientiertes Interesse bei den großen Aktiengesellschaften im Medizin- und Landwirtschaftsbereich stoßen wird und deren Verantwortung für eventuelle negative Folgen ihrer Projekte ist bekannter weise begrenzt.

Philosophisch gesehen bedeutet das für mich ein weiterer Beweis für die geistige Struktur in Energie und Materie. Wenn man so will ein weiterer "Gottesbeweis" nach dem Sprachgebrauch der Vergangenheit.
Was aber auch impliziert, dass Gott zwar die Gestaltungshoheit im Universum besitzt, aber nicht die absolute Perfektion darstellt. Denn genetische Fehler und behindertes Leben gibt sehr wohl, wenn auch in eher geringem Ausmaß. Ich denke, sehr wohl dürfte der Vorgang der Evolution ein Optimierungsprogramm des Universums darstellen und ein inneres Ziel verfolgen. Die nun entdeckte grandiose Steuerungsebene in den Genen lässt sicherlich Rückschlüsse auf das große Ganze zu.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Keil

PS. Und wieder mal verliert der all umfassende Begriff "Natur" an Aussagekraft.

Link: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/316084.html





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]