Re: Evol. identisch mit Augenblick der Schöpfung?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 03 November, 2006 um 12:31:06

Antwort auf: Re: Evol. identisch mit Augenblick der Schöpfung? von Helmut Pfeifer am 02 November, 2006 um 22:03:28:

Hallo Herr Keil und Herr Pfeifer, liebe Diskussionsteilnehmer,

eine interessante Diskussion.

Leider bin ich wieder mal zeitlich etwas eingeschränkt, so daß ich nur eine kurze Frage stellen möchte (später werde ich gerne etwas ausführlicher auf das Thema zurückkommen):

Sind wir im Rahmen dieser Diskussion nicht gerade wieder einmal dabei, den Begriff 'Gott' für alles herzunehmen, was noch nicht erklärbar ist?

Versuchen wir nicht schon wieder (auch das m. E. eine Art Anthropozentrismus) menschliche Maßstäbe an derzeit verstandesmäßig noch nicht erfaßbare Phänomen anzulegen? Dem Neandertaler war ein Blitz naturwissenschaftlich unerklärlich, also mußte ein 'Gott' herhalten. Heute sind "unsere Blitze" die Quantenphysik, die Dunkle Materie, die Gravitation etc.

Ich persönlich sehe da keinen Unterschied.
Gruß
HB



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]