Re: Superorganismus Mensch - Link


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 29 Mai, 2007 um 11:09:02

Antwort auf: Re: Superorganismus Mensch - Link von Walter Keil am 28 Mai, 2007 um 12:47:09:

Hallo Herr Keil, liebe Forumsbesucher,

sehr interessant dieser Artikel, wenn auch nicht ganz neu. Er zeigt m. E. aber sehr schön, wie komplex das Gefüge auf unserer Erde ist und wie groß die Abhängigkeiten unter den Lebewesen sind. HvD hat das in zwei Beispielen schon sehr deutlich gemacht:

1. Die Entstehung höheren Zellen, aus denen sich dann alles höhere Leben gebildet hat, war nur dadurch möglich, daß sie sich aufgrund eines "kooperativen Zusammenschlusses" mit anderen bereits bestehenden niedrigeren, aber unterschiedlich spezialisierten Zellen gebildet haben (Mitochondrien, Geißeln, Chloroplasten usw.).

2. Ein "Jurassic Park", ähnlich dem aus dem bekannten Spielberg-Film, wäre nur realisierbar, wenn man zusätzlich zu den Sauriern selbst auch alle damals lebenden Pflanzen bis hinunter zu den Mikroben und allen notwendigen Mikroorganismen zur Verfügung stellen könnte.

(Beide Beispiele stammen aus "Im Anfang war der Wasserstoff").

Dazu noch schnell ein nettes Gedicht von Joachim Ringelnatz (allerdings leider aus einer negativen Sichtweise):

Es stand schlimm um des Bandwurms Befinden.
Ihn juckte immer etwas hinten.
Dann konstatierte der Doktor Schmidt,
nachdem er den Leib ihm aufgeschnitten,
daß dieser Wurm an Würmern litt,
die wiederum an Würmern litten.

Um also mal den Blickwinkel eines Bakteriums einzunehmen: solagen alles im Gleichgewicht ist, geht es allen Beteiligten gut. Wenn aber Bakterien oder Mikroben oder Viren sich unkontrolliert vermehren, führt das unweigerlich zu einer Infektion (mit - im schlimmsten Falle - Absterben) des Wirtskörpers, was in der Konsequenz die eigene Lebensgrundlage beeinträchtigt oder gar vollkommen zerstört...

Gruß HB



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]